Über uns

Streit und Konflikte zwischen Schüler*innen belasten den Schulalltag, kosten viel Zeit und Nerven und verderben das Gesamtklima. Deshalb bilden wir seit Jahren Streitschlichter an unserer Schule aus. Die Schüler*innen gewinnen in der Ausbildung wichtige Grundlagenkenntnisse zu Konfliktverhalten und Gesprächsführung und erlernen die Praxis der Streitschlichtung. Während der Ausbildung erwerben sie soziale Kompetenzen und entlasten dann als ausgebildete Streitschlichter den Schulalltag, indem sie Konfliktparteien helfen, selbst Lösungen für ihren Streit zu finden.

Streitschlichter für das Schuljahr 2022/23

Dies sind die aktuellen Streitschlichter. In jeder großen Pause stehen sie bereit, um im Raum der OGS (Offene Ganztagsschule) eventuelle Streits zu schlichten.