Schulsanitäter

Hallo, wir sind die Schulsanitäter

Wir,
das sind Nadja, Maikel, Henrik, Jan und Hanna aus der 9a; Pia, Leon, Justus und Hagen aus der 9b; Aileen, Finja, Ida, Simon und Marcel aus der 9c; Bennet aus der 10b!

Wir haben uns in einer viertägigen Lehrzeit, unter der Betreuung eines Mitglieds und Ausbilders der Johanniter Unfallhilfe, zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Während dieser Zeit haben wir uns intensiv mit den verschiedensten Arten von Krankheitsbildern und deren Symptomen beschäftigt.
Ende Februar nimmt ein großer Teil unseres Teams an dem Fachtag SSD teil, einige werden dort sogar als SSD Leiter ausgebildet.
Ziel des Schulsanitätsdienstes ist die Unfallverhütung und die ERSTE-HILFE –Leistung während des Unterrichts, auf dem Pausenhof, bei Schulsportveranstaltungen und Wandertagen, sowie sonstigen schulischen Veranstaltungen.
Bei kleinen Verletzungen wissen wir ebenfalls, wie wir sie behandeln müssen. Wenn jemand unsere Hilfe braucht, dann kann man uns immer ansprechen. Zu finden sind wir im Raum neben der kleinen Aula und in den Pausen zusätzlich auf dem Schulhof. Uns kann man an den orangenen Westen und dem Erste–Hilfe-Rucksack leicht erkennen!
Mit freundlichen Grüßen, Euer Sanitäter TEAM!