Reflexionsraum

Einführung des Programms „Eigenverantwortliches Denken und Handeln in der Schule“ – Reflexionsraum

In der Gemeinschaftsschule Kronshagen wird der Unterricht so ausgerichtet, dass allen Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Teilnahme ermöglicht werden soll. Weitere Maßnahmen sollen die Schülerinnen und Schüler unterstützen, mit Konflikten innerhalb der Schulgemeinschaft konstruktiv umzugehen, ihr Lern- und Arbeitsverhalten zu verbessern und mit persönlichen Lebenskrisen umzugehen. So ist der Klassenrat ein fester Bestandteil in allen Klassen, die Schulsozialarbeit steht als Ansprechpartner allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern zur Verfügung und die Angebote der OGS bieten vielfältige Möglichkeiten für soziales Lernen.

Das Förderzentrum Lernen – Helene Dieckmann-Schule- Altenholz – unterstützt in der Schule Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung und ihre Eltern durch Angebote in den Bereichen Prävention, Integration und Beratung (schulische Erziehungshilfe).

In einigen Fällen reicht dies nicht aus, um den betroffenen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Dafür bietet der Reflexionsraum als eine temporäre Maßnahme eine weitere Unterstützung an.

Im Reflexionsraum sollen die Schülerinnen und Schüler über ihre Verhaltensweisen reflektieren und multiprofessionell individuell gefördert werden, dass sie wieder erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.