MINT Bereich

https://mint-schulen.de/schleswig-holstein/

Der MINT-Bereich stellt sich vor

Mit einem Klick auf dieses Bild öffnet sich eine Präsentation im PDF-Format.

Jupiterbeobachtung bei bestem Astro-Wetter

Am 7. März hatten die 20 Schülerinnen und Schüler des WPU2 „Astronomie“ (9. Jg.) zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Jannichsen, die Möglichkeit den abendlichen Sternenhimmel zu beobachten.

Kurz vor dem Beobachtungstermin riss die Wolkendecke vollständig auf und nach und nach waren verschiedenste Himmelsobjekte zu beobachten. Am beeindrucktesten war der Blick auf den Planeten Jupiter und seine vier größten Monde am Westhimmel (Anmerkung: Jupiter ist dieser Tage am Abendhimmel als erster und hellster „Stern“ im Westen zu sehen und geht erst gegen 21:00 Uhr unter. Eine Beobachtung ist schon mit einem einfachen Fernglas möglich).

Zum Einsatz kam erstmals ein schuleigenes 10-Zoll-Dobson Teleskop, welches aus Fördermitteln der Bayer Schulförderstiftung im Vorjahr angeschafft werden konnte.

lüttIng 22/23 Abschlussveranstaltung in der FH

Am 09. Juni 2023 präsentierte die Klasse 9 Plus der Gemeinschaftsschule auf der Abschlussveranstaltung zum Lütting- Projekt an der Fachhochschule Kiel ihr Vorhaben. Die Klasse entwickelte einen Akkuladeschrank für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Jede Schule musste sich an einem Stand präsentieren und die Projektidee im Plenum vorstellen.

Die Schulband Five Angels gestaltete das musikalische Rahmenprogramm. Zudem präsentierte die Schule den Mathe- Rap.

WPU Technik 7 besichtigt Brückenbaustelle Levensauer

Nach etwas Vorplanung und Absprachen mit dem Projektleiter des Ersatzneubaues Levensauer Hochbrücke konnte der WPU Technik 7 am Donnerstag, 15.06.2023 die Baustelle besichtigen. Dabei wurden wir fachkundig und informativ unterstützt vom Projektleiter Herrn Rasmus über die Baustelle geführt. So wurden uns einerseits die Ausmaße und der Planungsaufwand für dieses Bauvorhaben deutlich und andererseits erhielten wir viele interessante Fakten zu der alten und der geplanten Bogenbrücke.

 

Abschlussveranstaltung des Projektes MINT4girls

Am Dienstag, 6.06.23 , fand im Kieler Rathaus die Abschlussveranstaltung für das Projekt MINT4girls statt. Nach der Begrüßung durch die Kieler Bürgermeisterin Frau Treutel und einem kurzen Programm erhielten alle teilnehmenden Mädchen eine Urkunde. Abschließend gab es noch ein kleines Buffets.

Team “Light-Speed“ erkämpft den 3. Platz!

Vom 03.03 bis 04.03.2023 haben Schüler im WPU Technik 10, der Gemeinschaftsschule Kronshagen, am Wettbewerb „Nordmetall-Cup“ teilgenommen.

Im Wahlpflichtunterricht sind:

Konstrukteur: Moritz Oliver Gooth

Designerin: Malin Franke

Produktionsmanager: Bastian Hoffmann

Produktionsmanager: Aaron Baasch

Ressourcenmanager: Yassine Keniz

Die Schüler des Teams „Light-Speed“ mussten hier für mit einem Programm ein Fahrzeug designen, welches einen geringen Luftwiderstand besitzen sollte.

Dies bestand aus PU-Schaum, der später in die richtigen Maße gefräst wurde. Zudem mussten auch Sponsoren gesucht werden, die Räder, Fahrzeug, etc. uns zu Verfügung stellten. Außerdem wurde ein Aufsteller vom Team gebaut, der unser Auto und die Produktion präsentierte.

Dafür wurde mit schwarzem Lack die Fahrbahn bemalt, sowie Bilder vom Team hinzugefügt.

Eine technische Zeichnung vom Fahrzeug durfte auch nicht fehlen, um den Kriterien des Wettbewerbs gerecht zu werden.

Bei der Herstellung des Fahrzeuges wurde vom Konstrukteur das Programm Fusion 360 verwendet, da das CAD-Programm “solid-edge“ Probleme verursachte.

Zum Ende hin stieg für uns der Zeitdruck, aber durch strukturierte Planung konnten wir dies gemeinsam lösen, deshalb es zum Glück keine großen Komplikationen gab.

Das Team Light-Speed eroberte den 3. Platz.

 

 

Einweihung der DenkBar

Am 25. Januar 2023 wurde die DenkBar an der Gemeinschaftsschule eingeweiht. Mathe spielerisch und handlungsorientiert begreifen!  Hier wird Mathematiklernstoff spielerisch und handfest ausprobiert. Das Konzept der DenkBar erweitert durch Spiel – und Denkangebote den Mathematikunterricht. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit durch Knobelspiele und differenzierte handlungsorientierte Aufgaben, ihre mathematischen Kompetenzen zu erweitern und das problemorientierte Lösungsverhalten zu trainieren. Die Fachschaft Mathematik entwickelte unter der Leitung von Frau Friebel und Herrn Nies über 2 Jahre Denkangebote für die Schülerinnen und Schüler und implementierte diese im schulinternen Curriculum. Das Material ist für unterschiedliche Altersstufen konzipiert und bietet einen Anreiz für die Schülerinnen und Schüler um mathematische Inhalte wie Flächenberechnung, Körper. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Messen und vieles mehr zu vertiefen.

 

 

 

NaWi-Paten empfangen Grundschüler

Unsere NaWi-Paten haben wieder ganze Arbeit geleistet! NaWi-Paten sind Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses 10Angewandte Naturwissenschaften“, unsere Experten für die Welt der Naturwissenschaften und der spannendsten Experimente.

Als Gäste waren die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Kronshagener Grundschule für anderthalb Stunden bei uns und durften mit uns experimentieren.

Zuerst dachten alle, dass die Feuerexperimente im Feuerraum die besten sein müssten - sie waren auch klasse und faszinierten jeden.

Unsere Stationen im Feuerraum:

  • Ob Eisen brennen kann? Es kann und es ist wunderschön dabei.

  • Warum zünden wir Holzstämme mit Holzspänen an?

  • Wie funktioniert ein Knatterboot?

  • Warum steigt ein brennendes Papier in die Höhe?

  • Wie machen wir lauter kleine Knallgasexplosionen?

 

Dann merkten unsere Gäste aber, wie cool auch alle anderen Experimente waren und belagerten nun auch die Stationen dort, um möglichst alles noch einmal zu machen.

  • Wie kann ich einen Elektromagneten betätigen?

  • Wie verrückt ist dieser geheimnisvolle blaue Schleim?

  • Eine explosive Rakete ohne Feuer bauen?

  • Wie funktioniert diese Lavalampe?

  • Eine Flamme unsichtbar aus der Ferne löschen?

  • Einen kostbaren Teebeutel in wackligem Boot auf Tauchstation schicken? Geglückt.

Die Zeit ging rasend schnell vorbei und wir mussten uns bald verabschieden. Hoffentlich nicht für lange, liebe Gäste!

 

 

Landesweiter MINT-Wettbewerb am 26.09.2022

„Neugier an den Naturwissenschaften wecken“ war das Motto des Wettbewerbes für Schulen, initiiert vom Ministerium für allgemeine und berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Der Wettbewerb war Auftakt für die landesweite MINT-Woche.

Über 235 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Kronshagen nahmen an dem Konstruktionswettbewerb teil! Zu Besuch waren an diesem Tag Gerhard Kirschstein aus dem Ministerium und Sabine Petersen von der Technischen Akademie Nord, die gespannt waren, wie die Schülerinnen und Schüler wohl die Aufgabe lösen werden.

Aufgabe war es einen Papierflieger zu konstruieren, der möglichst weit fliegt. Es bildeten sich schnell Schülerteams, die sich mit verschiedensten Ideen auf den Weg machten, im Team die Aufgabe zu lösen. Am Ende konnten die Teams in der Turnhalle ihre Werke fliegen lassen und die Weite wurde gemessen. Die Konstruktion des Team Matrix aus der 10a flog beachtliche 24 Meter weit. Damit wurden sie am Freitag zur Preisverleihung eingeladen, bei der sie landesweit für den dritten Platz geehrt wurden.

TüftelEi 2022 - voller Erfolg auf ganzer Strecke

Am 18. Mai 2022 war es endlich wieder soweit - in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Kronshagen fand der TüftelEi-Regionalwettbewerb statt. Die Stimmung war großartig. GrundschülerIinnen trafen auf Schülerlinnen der Sekundarstufe II aus ganz Schleswig-Holstein und fachsimpelten gemeinsam mit den Veranstaltern Frau Petersen (Nord-Akademie), Herr G. Kirschstein (Ministerium MINT-Bereich) und weiteren Mitarbeitern über ihre Fahrzeuge.

Insgesamt fanden sich 17 motivierte Teams in der Halle ein, die sich bei dem Vorentscheid per Video qualifiziert hatten. Auf den Bahnen herrschte reges Treiben und die Fahrzeuge waren mit viel Verstand und Hingabe gefertigt.

Auch wenn nur 7 Teams die Chance auf ein Weiterkommen hatten, gewannen alle auf ihre Weise.

Unter den glücklichen Gewinnern sind auch die beiden Teams der Gemeinschaftsschule Kronshagen, die am 30. Mai 2022 in Rendsburg antreten werden. Auf Platz 1 kam das Team ‚The Five‘, gefolgt auf dem sechsten Platz vom ‚Flotten Carsten‘.

Wir wünschen unseren Gewinnern in Rendsburg eine ‚lange Fahrt in der Bahn‘ :-)

 

 

Nächster großer Schritt beim lüttIng-Projekt 20/21

Am Donnerstag, 02.12.2021 kam schweres Gerät der Firma Siemsen Transportbeton GmbH zum Schulbiotop. Ein LKW mit einer Betonpumpe und ein großer Betonmischer fuhren soweit, wie möglich an das Biotop heran. Vier Fundamente sollten gegossen werden.
Dafür gruben Schüler aus dem WPU Technik in den Wochen vorher vier gleich große und tiefe Löcher.

Dann wurden aus Siebdruckplatten eine Verschalung gefertigt.


Zum Schluss wurden dann Baustahlmatten gebogen und als Gerüst zur Stabilisierung in die Gruben gehängt.

Außen haben wir noch Sand angeschüttet damit die Verschalung von dem Beton nicht weggedrückt wird.

Da zwei Fundamente auf der anderen Seite des Biotops liegen, brauchten wir eine Betonpumpe um den langen Weg zu überwinden.

Schließlich haben wir begonnen die Löcher mit dem Beton zu füllen.

Es gab jedoch ein kleines Problem, wir waren dabei das letzte Loch zu befüllen und kurz vorm Ende ging uns der Beton aus. Schließlich mussten wir den restlichen Beton selber mischen und damit dann das Loch zuende befüllen. Nachdem wir das gemacht haben, haben wir den Beton verdichtet.

Wir verdeckten die befüllten Löcher dann mit einer Plane, damit kein Regenwasser auf den frischen Beton regnet. Zum Schluss haben wir alles gesäubert und abgeräumt.

Ausstellung zum Thema "Optische Täuschung"

Der WPU AnNa 9 hat sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Licht, Farbe und Bewusstsein“ mit der Entstehung von optischen Täuschungen auseinandergesetzt und eine Ausstellung zu diesem Thema, die derzeit in der Aula der Schule anzusehen ist, erstellt. Optische Täuschungen entstehen, wenn das Gehirn auf Grund seine gemachten Erfahrungen die vom Auge gelieferten Sinnesdaten falsch interpretiert. Die 24 Abbildungen zeigen optische Täuschungen aus verschiedenen Bereichen und bieten teilweise die Möglichkeit der interaktiven Überprüfung.

Lütting-Projekte 2020/21

Im Rahmen des Lütting-Projektes 2020/21  „Die Entwicklung eines neuen technischen Verfahrens zur digitalen Messung im Rahmen der Ökosystemforschung“ oder kurz gesagt „Digitale Ökosystem Forschung"  untersuchen wir unser Schulbiotop auf unterschiedliche Weisen.  

So haben wir zum Beispiel Tiere und Pflanzen bestimmt, das Biotop gepflegt,
eine Brücke geplant, Wasserproben analysiert, Wildtierkameras aufgehängt, eine Schwimmdrohne eingesetzt und schließlich alles dokumentiert.
 
Im Folgenden bringen wir ein bisschen Licht in diesen Titel. 

Hinter unserer Schule befindet sich ein tolles Ökosystem, das mit Hilfe des vergangenen lüttING – Projekts zum Leben erweckt wurde.  Um es begleiten, beobachten und unterstützen zu können, nutzen wir unterschiedliche digitale und analoge Hilfsmittel.

Hierzu gehören

1) Wildkameras: wir haben uns für ein Modell entschieden, das weitwinklige Aufnahmen des Ökosystems machen kann, so dass wir möglichst viel vom Biotop überblicken können und für eine zweite Kamera, die eher den Nahbereich z.B. die Uferzone erfasst.

 2) Schwimmdrohne: Wie der Name schon vermuten lässt, schwimmt sie auf der Wasseroberfläche und kann während der Fahrt mit der integrierten Kamera Unterwasserufnahmen machen. Außerdem misst eine Sonde die Wassertiefe und die verschiedenen Wassertemperaturen zum Beispiel im Tief- und Flachwasserbereich.

 3) Wetterstation: Sie liefert uns Daten über das Wetter, wie z.B. Niederschlagsmenge, Windrichtung, Temperatur sowie Luftdruck. Diese nutzen wir, um Daten von Tagen, Monaten oder Jahren zu vergleichen.

 4) Flora und Fauna: In dieser Gruppe werden Tiere und Pflanzen beobachtet. Hierbei unterstützt uns eine App und das Labor AgroLab, um uns beim Umgang mit Wasserproben zu begleiten.

 5) Pflege und Brückenbau: Hier liegt das Hauptaugenmerk darauf, das Ökosystem zu begleiten. Hier werden häufig analoge Geräte genutzt, wie z.B. der Spaten, die Harke oder die Schubkarre. Um leichter Wasserproben nehmen zu können und die Drohne besser ins Wasser lassen zu können, sind wir dabei eine Brücke über einen Teil des Biotops zu bauen. Bisher wurde gemessen, geplant und vier Fundamentgruben ausgehoben.

 Weitere Informationen findet man auf den folgenden Bildern 

 

Projekt MINT4girls Projektwoche vom 20.09. – 24.09.2021

Das Mint4girls Projekt der Technischen Akademie Nord richtete sich speziell an Mädchen der 8. und 9. Klassen mit dem Ziel, das Interesse am MINT Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu steigern.

Angestrebt wird ein Pespektivenwechsel - weg von den klassischen Berufsbildern und Rollenklischees hin zu MINT- Alternativen.

Durch die Bearbeitung von Projektaufgaben zum Thema MINT werden den Schülerinnen ihre Neigungen und Fähigkeiten deutlich, mit deren Hilfe sie die eigenen Lebenswege und Lebensräume selbstbestimmt gestalten können.

Die Mädchen arbeiteten an Elektro- Steckplatinen, machten einen Robotik Kurs, besuchten die Schiffswerft Gebrüder Friedrich GmbH & Co .Kg , stellten ein eigenes Schmuckstück her und besuchten das Maschinenmuseum.

Nach Aussagen der Schülerinnen war es eine sehr gelungene Projektwoche.

 

 

MINT in Advent

In der Vorweihnachtszeit lösen die Schülerinnen und Schüler am Montag Rätsel aus dem Bereich Mathematik, am Dienstag aus dem Bereich Informatik, am Mittwoch aus dem Bereich Naturwissenschaften und am Donnerstag aus dem Bereich Technik. Ihre Lösungen geben sie am 17.12. ab, so dass am 18.12. die Siegerehrung erfolgen kann.

Schüler machen das Unsichtbare sichtbar.

Vom 24.11. bis 27.11.2020 konnten die Klassen 6 bis 8 spannende Experimente zu Röntgenstrahlen selber ausprobieren. Das Jahr 2020 ist nicht nur ein seltsames Jahr aufgrund von Corona, sondern es wird auch das Doppeljubiläum zum Thema „Röntgen“ gefeiert. Bundesweit wird der Entdeckung der Röntgenstrahlen (125 Jahre) und des 175. Geburtstags ihres Entdeckers und ersten Physik-Nobelpreisträgers Wilhelm Conrad Röntgen gedacht. Aus diesem Anlass präsentieren das]Deutsche Röntgen-Museum Remscheid (DRM) und die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (rem) das Projekt „X-perimente – Das Unsichtbare sichtbar machen“. Das X-Perimente Mobil war bei uns an der Gemeinschaftsschule Kronshagen zu Gast. Im Gepäck ein Schulröntgengerät, ein Computer-Tomograph (CT), 3D-Brillen und jede Menge andere spannende Experimentiersachen. Unsere „großen“ Schüler (10. Klassen) haben sich sogar an die Gammastrahlen gewagt. Sie konnten entdecken, dass Pottasche, dass als Backtriebmittel gerade in der Weihnachtszeit zum Einsatz kommt, aber auch Diätsalz eine hohe natürliche Radioaktivität haben. Aber nicht nur die Gefährlichkeit der Strahlen war Thema, sondern auch wie man sich gegen sie schützen kann.

Figure 1: CT (links) und Röntgengerät (rechts). Foto: Katja Lindhorst

Figure 2: Klasse 8a schaut sich einen 3D Frosch an (Spiegelbild im Wandschrank)

 

Figure 3: Die Schüler durften ihre Sachen selbst röntgen und bekamen ganz neue Einblicke in ihre Federtaschen.

 

Figure 4: Das X-Perimente Mobil vor dem Eingang der Schule.

LüttIng-Abschluss am 10.06.2020 trotz Corona-Beschränkungen

Die Corona-Pandemie hat uns alle betroffen und unser Leben eingeschränkt. Auch unser Technik-Team des WPU 9/10. Aus diesem Grund waren wir gezwungen Zuhause weiter zu arbeiten und zu konstruieren. So hat z.B. ein Schüler alle fehlenden Würfelnetze fertig konstruiert. Auch die Lehrkraft des Technik-Teams half uns dabei und hat die Inkscape-Zeichnung mit Mr. Beam geschnitten.

Die Lütting Abschlusskonferenz haben wir als Videokonferenz gehalten.

Dazu haben wir:

- unsere Redebeiträge erstellt

- die Präsentation überarbeitet

- Videoclip neu bearbeitet und der Jury geschickt

- die Präsentation vor der Videokamera geübt

- und am Ende dann die Präsentation gehalten

Die Präsentation wurde von zwei Schülern unseres Technik-Teams gehalten und die anderen haben die Präsentation per Videokonferenz begleitet. Die Schüler die, die Präsentation gehalten haben, haben uns davon erzählt, dass die Veranstaltung ihnen sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben wir viel gutes Feedback bekommen.

- am meisten wurde das Video und das Projekt gelobt

- außerdem wurde die Präsentation gelobt, weil es eine der wenigen Präsentation war, die von Schülern gehalten wurde.

Kurze Übersicht zu unserem lüttIng-Projekt 2019/2020

Bis Anfang März lief unser diesjähriges lüttIng-Projekt mit dem Lasercutter MrBeam sehr gut. Zuletzt konnten wir beim Jury-Zwischenbesuch am 20.02.2020 mit dem bisher Erreichten überzeugen. Für ihren gelungenen Vortrag bekamen die Schüler des WPU Technik 9 reichlich Lob!

Ob wir dieses Schuljahr noch am Projekt weiterarbeiten dürfen und es am Ende in der FH präsentieren können ist wegen der Corona-Pandemie sehr fraglich.

Hier ein paar Eindrücke unserer bisherigen Arbeit am Projekt:

 
 
   
   
   
   
   

Nachtrag: Wegen der Corona-Krise wurden die bereits geplanten Termine mit den Kooperationspartnern abgesagt.

Erneute Bescheinigung als MINT-Schule!

Anfang Februar wurde unserer Schule von der MINT-Kommission erneut bescheinigt, dass wir zwei weitere Jahre Teil des Exzellenz-Netzwerkes der MINT-Schulen Schleswig-Holstein sind!

Um die sehr positive und ausführliche Rückmeldung lesen zu können, klicken Sie auf das den Text unterhalb:

Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen

 

Aus dem KN-Artikel vom 08.02.2020:  "Der neue Experimentierraum für die Naturwissenschaften hat mit Unterstützung der Versorgungsbetriebe Kronshagen eine Photovoltaikanlage bekommen, die jetzt in Betrieb genommen wurde...."

Lesen Sie den ganzen Artikel als PDF hier!

 

Und hier der Link zur Webseite: Solarweb - Ertrag der Photovoltaik-Anlage der Gemeinschaftsschule Kronshagen

Kooperation mit Vossloh Locomotives

Am Freitag, 24.01.2020 haben Vossloh Locomotives und die Gemeinschaftsschule Kronshagen eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Fächer unterschrieben.

Weitere Informationen im KN-Bericht (Klick auf das Bild öffnet eine PDF):

Nachtrag zum Tag der Wissenschaften

In der Oktoberausgabe von "Schule Aktuell", dem Nachrichtenblatt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holsteins wird der landesweite Tag der Wissenschaften der MINT-Schulen lobend erwähnt. Dabei wird dieser Aktionstag auch am Beispiel unserer Schule erläutert.

Hier die beiden Seiten als PDF-Dokument zum Lesen.

KN-Artikel zur neuen Wetterstation

KN-Bericht zum Tag der Wissenschaften

M+E-Truck zu Besuch

Am 15.08.19 war der M+E-Truck zu Besuch um Schülerinnen und Schülern Berufe aus den Bereichen Metall und Elektronik näher zu bringen.

Im Untergeschoss des mit Ausziehelementen riesigen LKWs konnte man einige Aspekte der genannten Berufsbereiche praktisch und anschaulich testen, wie zum Beispiel die 3D-Fräse. Im Obergeschoss informierten ein Ausbildungsleiter und eine Produktdesignerin von ThyssenKrupp über die verschiedenen Ausbildungsberufe ihrer Firma.

Wetterstation montiert

Das Gemeinschaftsprojekt der MINT-Schulen Schleswig-Holsteins, eine Wetterstation zu installieren und die Wetterdaten ins Netz zu stellen, ist seit Freitag einen entscheidenden Schritt weiter vorangekommen.

Die Wahl eines geeigneten Standorts war auf die südöstliche Gebäudeecke vor dem offenen Geländebereich des Grünen Lernraums gefallen.

Wie aber bis zur Traufenhöhe gelangen, gut 10 Meter über dem Boden?

Da kam uns Firma Kreutzberger sehr großzügig mit einem ihrer Hubsteiger zu Hilfe. Zwei Tage lang konnten wir das Gerät kostenlos benutzen, um die Wetterstation zu montieren.

Allerdings erforderte die Montage in diesem Bereich einen hohen Aufwand: Für die Wandmontage musste die Wandverkleidung zunächst demontiert, eine Unterkonstruktion angefertigt, die Wandverkleidung remontiert und letztlich die Wetterstation mit Wandhaltern angebaut werden.

Darüber hinaus waren Installationsarbeiten für einen Serverschrank und Leitungsführungen durch das Gebäude zu planen und umzusetzen. Ein besonderer Kraftakt war die Bohrung durch die Außenwand in das Gebäude.

Der ExperiMINTierraum für Lerngruppen aus dem MINT-Bereich befindet sich im Erdgeschoss direkt unterhalb der Wetterstation. Von dort aus werden dann auch die Wetterdaten verwaltet.

Nach gegenwärtigem Stand der Planung soll am 02.10.2019 die Wetterstation ans Netz gehen.

Die Daten sind dann über WLAN in der Schule abrufbar und sollen im Foyer auf einem Bildschirm ständig präsentiert werden.

Genutzt werden die Daten unter anderem im Rahmen des Geographiecurriculums des 9. Jahrgangs. Weiterhin sollen die Daten für die automatische Bewässerungsplanung der Hochbeete im Grünen Lernraum verwendet werden. Dazu gibt es optional ein Ergänzungsmodul für die Vantage Pro2, dessen Anschaffung geplant ist.

Auf der Homepage der Gemeinschaftsschule Kronshagen sollen Links eingerichtet werden, die den Datenzugriff auf die Wetterstationen der anderen beteiligten MINT-Schulen ermöglichen. Das Gymnasium Kronshagen wird als Kooperationspartner eingeladen werden, unsere Daten ebenfalls zu nutzen.

Mit einer am Mast der Wetterstation montierten Webkamera soll dann das Real-Wetterbild zu den übertragenen Daten eingespielt werden.

 

Photovoltaik – es geht voran!

Nach mehreren gemeinsamen Gesprächsrunden vor Ort mit Herrn Clefsen von den VBK, Herrn Kähler von der Firma Elektro Kähler sowie Herrn Gothe und Herrn Thomsen von der Gemeinschaftsschule Kronshagen führte die Planung des Projekts zu konkreten Beschlüssen:

Es wird eine Photovoltaikanlage mit Akkuspeicher konstruiert werden, die CO2-neutral sowohl die Bewässerung der Hochbeete als auch die Stromversorgung für den Schuppen und den ExperiMINTierraum sichert. In Notfällen kann der Speicher über das konventionelle Stromnetz geladen werden, damit niemand im Dunkeln sitzt oder die Computer ihren Dienst einstellen.

Standort der Solarpaneele wird auf dem Dach der Lehrküche sein. Herr Behrmann vom Architekturbüro Hochfeldt & Partner hatte dafür grünes Licht gegeben.

Der erste Spatenstich wurde nun vollzogen. Mit Baggerhilfe entstand der Graben für das Stromkabel von der Lehrküche zum ExperiMINTierraum. An einer Stelle war der Boden so stark verdichtet und hart, dass der Bagger nicht weiterkam. Da war echte Handarbeit gefragt. Herr Thomsen und Herr Gothe stemmten mit einem Boschhammer den betonartigen Boden auf, so dass die NaWi-Schüler(innen) unter der Leitung von Herrn Hinz den Weg für das Kabel frei machen konnten.

In den nächsten Tagen wird ein Panzerrohr in ein Kiesbett eingebracht und das Kabel eingezogen, danach der Graben geschlossen.

Dachdecker Gerke sorgt für Nachhaltigkeit

Da waren die Teilnehmer(innen) des lüttIng.-Projekts freudig überrascht: Firma Gerke, der Dachdecker aus Kronshagen, erklärte sich spontan bereit, das Projekt tatkräftig zu unterstützen. Zügig deckte er unsere gerade neu erstellte Gerätehütte fachgerecht ein und sorgte dafür, dass das Regenwasser draußen bleibt und in den Biotop-Teich fließt.

Das nimmt uns eine große Sorge“, erklärte Herr Hinz, der mit seinen Schülern für den Hüttenbau verantwortlich war. „So ist das Hüttendach noch vor den Ferien richtig dicht und alles nachhaltig geschützt. Das war sehr großzügig von Herrn Gerke.“

     

 

lüttIng Projektpräsentation 2018/2019

 

    
 

Am Freitag, dem 07. Juni 2019, hatte die Projektgruppe bestehend aus dem WPU 9 Technik und dem WPU PLuS ihren großen Auftritt im Audimax der Fachhochschule Kiel. Insgesamt 7 Gruppen von Schulen aus ganz Schleswig-Holstein hatten einen Projektzuschlag erhalten und stellten nun die Ergebnisse ihrer Arbeit vor.

Die Leistung eines ganzen Schuljahres konnte an Präsentationsständen bewundert werden. Neben uns waren 3 weitere Teilnehmer der MINT-Schulen Schleswig-Holsteins vertreten. Der Hingucker war zweifellos der restaurierte Traktor aus Mölln, der vor dem Audimax hupend seine Fahrbereitschaft demonstrierte.

Aber auch wir konnten stolz auf unsere Leistung sein. Besonders hervorgehoben wurde von den anderen Teilnehmern der Umfang und die breit angelegte Vielfalt unseres Projekts, das neben der Anlage des Froschteichs auch noch die Ausstattung des ExperiMINTierraums sowie den Bau von Hochbeeten und einer Gerätehütte umfasst. Die zusätzlich in unser lüttIng.-Projekt aufgenommene Photovoltaikanlage zur CO2-neutralen Versorgung von Gerätehütte, Hochbeeten und ExperiMINTierraum wird zum kommenden Schuljahr in Betrieb genommen werden.

 

   
    
 

Spende für unser lüttIng-Projekt

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, vollzog sich der nächste Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Stromversorgung für unseren „Grünen Lern- und ExperiMINTierraum“.

Weiterlesen im PDF-Dokument mit einem Klick auf das Bild:

KN-Bericht zum lüttIng-Projekt im Mai 2019

TüftelEi-Wettbewerb 2019


Ein schlichter Tennisball diente dieses Jahr als Antrieb für die zu konstruierenden Fahrzeuge. Durch Schwerkraft beschleunigt rollte er eine 1-Meter-lange Rampe hinunter und traf dann mit voller „Wucht“ auf das jeweilige Gefährt.

Weit fuhren die konstruierten Vehikel nicht, zwischen wenigen Zentimetern und doch immerhin gut 4 Metern lagen die Ergebnisse.

Die Kunst bei der Konstruktion bestand darin, …

… möglichst wenig Gewicht auf die Waage zu bringen,

… möglichst geringe Reibungskräfte an Achsen und Rädern zu erzeugen und

… möglichst die gesamte Bewegungsenergie des Balles auf das Fahrzeug zu übertragen.

Das gelang am besten dem Team „Die 5 Sterne“, einem reinen Mädchenteam, das dazu noch eine Projektpräsentation ablieferte, die die Jury zu begeistertem Applaus hinriss.

Insgesamt nahmen 19 Teams am Wettbewerb teil. Die „Superwerker“ aus unserer Schule belegten mit Platz 8 eine guten Mittelplatz, wobei mit einer besseren Präsentation deutlich mehr drin gewesen wäre.

Als Dank für die Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbs überreichte die Organisatorin des TüftelEi-Wettbewerbs, Frau Petersen von der Technischen Akademie Nord, im Namen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur unserer Schule einen Robotik-Baukasten, der das Angebot unseres IT-Unterrichts bereichern wird.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste TüftelEi und sind gespannt, vor welche technischen Herausforderungen die Teams dann gestellt werden.

Versorgungsbetriebe Kronshagen unterstützen nachaltig unser lüttIng.-Projekt

        

Am 19.03 2019 kam gewissermaßen etwas verfrüht der Osterhase zu uns in die Schule, im Gepäck ein riesengroßes Überraschungsei.

Herr Clefsen von den Versorgungsbetrieben Kronshagen stellte uns eine großzügige Förderung unseres „Grünen Lern- und ExperiMINTierraums“ in Aussicht:

Die VBK unterstützen unsere Planung für einen nachhaltigen, CO2-neutralen Betrieb, indem sie Aufbau und Anschluss einer Photovoltaikanlage mit etwa 10.000,00 € finanzieren. Der Betrag stammt zum großen Teil aus dem regionalen Förderfond der Naturstromkunden der VBK.

Vor Ort konnte sich Herr Clefsen (rechts im Bild) vom Stand unseres Projekts einen Eindruck verschaffen und sich von der Machbarkeit unserer Planung überzeugen.

„Für uns beginnt jetzt unter Hochdruck die konkrete Umsetzung dieses Teilprojekts, denn zur lüttIng.-Präsentation Anfang Juni muss alles fertig sein. Dazu brauchen wir die Unterstützung unseres Kooperationspartners Kähler-Elektrotechnik, der uns schon beim lüttIng.-Projekt 2016/17 großzügig geholfen hat. Die Schulleitung und das lüttIng.-Team sind ganz begeistert, und für uns als MINT-Schule ist das ein neues, strahlendes „Leuchtturm-Projekt“, was die Qualität unserer Schule herausstellt“, freute sich lüttIng.-Projektleiter Herr Hinz (links im Bild). „Darum ganz herzlichen Dank an die VBK und ihre Naturstromkunden, ohne die wir das so nicht machen könnten.“

Brief der Versorgungsbetriebe Kronshagen

lüttIng-Jury zu Besuch

                                     Mit Spannung und etwas Lampenfieber erwarteten die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen lüttIng.-Projekts zusammen mit ihren Lehrkräften den Besuch der lüttIng.-Jury, die sich über den Stand der Projektarbeit ein Bild machen wollte.

Zur Jury gehörten: Frau Dr. Romig vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die lüttIng.-Projekt-Koordinatorin Frau Petersen von der Technischen Akademie Nord, Frau Buhs, deren Geschäftsführerin, Herr Dr. Paul von der Technischen Fakultät der Christian Albrechts Universität und Frau Bald, eine Doktorandin der Fakultät, sowie Herr Schaubrenner, der Landesfachberater Technik vom IQSH.

Schon die Begrüßung der Jury geriet zu einem Höhepunkt. Ein lebensgroßer Frosch (Herr Kizilca) nahm die Gäste herzlich in Empfang, um sie auf das Projektthema einzustimmen: Grüner Lern- und ExperiMINTierraum – Froschland – Forschland.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Czysewski wurde es ernst.

Die Controlling-Gruppe hatte zusammen mit Frau Pontow und Frau Lüssow eine Präsentation vorbereitet. Da die Moderatorin Lea kurzfristig erkrankt war, sprang Niklas in die Bresche und erntete großes Lob für sein spontanes Engagement.

Souverän stellten die einzelnen Gruppen Ihre Ergebnisse dar und beantworteten Fragen der Jury-Mitglieder.

Die Besichtigung des Froschland-Geländes war ein weiterer Höhepunkt. Die Jury wirkte beeindruckt von dem, was die Projektgruppe bereits alles geschafft hatte, und stellte interessiert Fragen zur weiteren Planung und zur Nachhaltigkeit des Projekts.

Dass alle laufenden Arbeiten zur Erhaltung und Pflege sowie mögliche zukünftige Veränderungen und Erweiterungen bereits in den Schulcurricula der MINT-Fächer verankert sind, konnte die Jury überzeugen.

Von Seiten der Jury gab es daher viel Lob und auch hilfreiche Tipps, wie laufende und zukünftige Vorhaben durch Sponsoren unterstützt werden könnten, denn natürlich ist ein so großes Vorhaben nicht nur aus dem Schuletat finanzierbar.

Nach einem abschließenden Gedankenaustausch zwischen den Jurymitgliedern und den Lehrkräften bei einem kleinen Imbiss brach die Jury auf, um das nächste lüttIng.-Projekt in Augenschein zu nehmen.

lüttIng-Projekt 2018/2019

Den ganzen Bericht können Sie hier lesen: "Bericht zum lüttIng-Projekt 18/19"

Am 27. März trafen sich 32 Team mit über 200 Teilnehmern zum diesjährigen regionalen TüftelEi-Wettbewerb in unserer Sporthalle. Von unserer Schule nahmen fünf Teams aus dem WPU8 Technik unter der Leitung von Herrn Wurl teil.
Ein nach vorgegebenen Regeln selbst konstruiertes und selbst gefertigtes Gefährt musste von einem aufgepusteten Luftballon angetrieben eine möglichst lange Strecke innerhalb einer 1 Meter breiten Bahn zurücklegen.
Zusätzlich bewertet wurden Regelkonformität, Kreativität der Konstruktion, eine kurze Präsentation über den Herstellungsprozess sowie die Zahl der an der Konstruktion beteiligten Personengruppen.
Nach einem spannenden Wettkampf wurden die Teams von Frau Dr. Romig aus dem Bildungsministerium und Frau Petersen von der Technischen Akademie Nord geehrt und beglückwünscht.

 

Unser Team „El Chapo“ mit Niklas Wissmann, Marco Schael und Filip Andrejewski errang den 2. Platz und gewann als Prämie einen Warengutschein. Die weiteste Strecke legte das Team „Streetfighter“ (Thies Makoben und Yannis
Boleiniger) mit 11,75 Metern zurück.
Alle teilnehmenden Schüler(innen) erhielten ein Teilnahmezertifikat, das bei späteren Bewerbungen für Ausbildungs- oder Praktikumsplätze hilfreich ist.
Ein paar Impressionen aus der Konstuktionswerkstatt:

 

 

Nordmetall Cup

Am 09-10.Februar 2018 fand die Regionalmeisterschaft Schleswig-Holstein
NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule“ in Elmshorn statt.
 
Formel 1 in der Schule
 
ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.
Das Ziel ist es, die von der „großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Prä- senz zu nutzen, um für die Jugend ein aufregendes, spannendes Lernerlebnis zu schaffen, und damit das Verständnis und den Einblick in die Bereiche Produktentwicklung, Techno- logie und Wissenschaft zu verbessern und berufliche Laufbahnen in der Technik aufzuzei- gen.
 
In Regionalwettkämpfen und einer Deutschen Meisterschaft treten die mit Gaspatronen angetriebenen Boliden auf einer 20 m langen Rennstrecke gegeneinander an. Das Sie- gerteam vertritt Deutschland bei der F1 in Schools-Weltmeisterschaft, die im Allgemeinen im Vorfeld eines Formel 1 Grand Prix stattfindet.
Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeugge- schwindigkeit, Businessplan und Präsentation.
 
Sechs Schüler des WPU´s Technik Klasse 10 der Gemeinschaftsschule Kronshagen waren unter dem TeamnamenPrimers“ dabei.

 

 

 

Die spezielle Reifenart „Primers“ wird im Formel-1-Sport verwendet

und gab uns unseren Teamnamen und unser Logo.

 
 

Dies ist unser Team:

Von links nach rechts : Luca Diedler (Teammanagement und Grafikdesign), Justin Baasch (Grafikdesign), Leon Kramer (Konstruktion), Kjel Schönfeld (Konstruktion), Pedram Fard (Ressourcenmanagement), Hagen Hagge (Produktion)

In dem Wettbewerb geht es darum, seinen eigenen Formel-1-Rennwagen am Computer mit Solid Edge, einem 3D Konstruktionsprogramm, zu konstruieren.

 

 

 Das ist das fertige PC-Modell, welches am Computer entstanden ist.

Anschließend wurde das Fahrzeug unseren Vorgaben entsprechend von Herrn Werner aus dem Nordmetall Cup Team gefräst.

Nach dem Fräsen haben wir das Auto grob geschliffen und es dann mit einer Grundierung versehen.

Nach der Grundierung haben wir es in der voher festgelegten Farbe dunkelblau lackiert.

Das Endprodukt:

Auch eine Teambox zu entwerfen und zu bauen war Teil der Aufgabe.

Im Wettbewerb haben wir den 12ten Platz von 17 erreicht. Dennoch war unser Fahrzeug mit einer reinen Fahrzeit von 1,143 Sekunden ohne die Strafzeit das zweitschnellste Auto.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb haben wir zu einem großen Teil unseren Sponsoren zu verdanken.

Diese sind:

lüttIng. 2017/2018

2017/2018

Am 18. Mai 2017 konnten wir die lüttIng.-Jury von unserem neuen Projekt für das kommende Schuljahr so überzeugen, so dass sie die Mittel gerne bewilligt hat.

Wir werden eine Rennstrecke mit Bremsanlage für den Nordmetall Cup Formel 1 in der Schule entwickeln, konstruieren und fertigen.

Unsere Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft:

Wir danken allen Organisatoren und Unterstützern von lüttIng. für ihr Engagement und das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen.

FH Kiel

Am Mittwoch, den 15.11.2017 von 13:15 Uhr – 15:00 Uhr haben wir, der WPU 9 AnNaTec, die Fachhochschule Kiel besucht. Wir interessierten uns für die Windautos.
Als wir ankamen, haben sich die Studenten und der Projektleiter vorgestellt, die an der Fachhochschule studieren und arbeiten.
Aber zunächst wurden wir durch eine umfassende Präsentation in die Geheimnisse der Windautos und ihre Besonderheiten eingeführt. Eine davon ist, dass diese Autos interessanterweise gegen und nicht mit dem Wind fahren. Auch das Material spielt bei der Herstellung dieser Autos eine große Rolle – es muss stabil, aber leicht sein.
 
Hier haben alle besonders doll hingehört, da wir als Gruppe auf der Suche nach dem perfekten Material für unsere F1- Rennbahn sind.
Eine für uns bekannte Herstellungsweise ist der 3D Druck. Im Falle der Autos wurden hiermit die Rotorblätter hergestellt.
Außerdem wurde uns gezeigt wie kompliziert und langwierig der Herstellungsprozess ist.
Für uns war es ein unglaublich spannender Einblick, der uns noch heute begeistert.
Im Anschluss folgte dann für viele aus der Gruppe das absolute Highlight – wir gingen zu den Windautos. Neben ihrer beeindruckenden Optik durften wir uns sogar hineinsetzen. Einige haben es sich sogar auch getraut :-)
Andere waren von der Hupe begeistert.
 
 

Betriebsbesichtigung bei der Firma Hoedtke

Wir, der WPU AnNaTec 9, waren am 20.11.2017 im Rahmen von lüttING, zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Hoetdke in Wellsee.
Als wir dort ankamen, wurden wir von den Mitarbeitern freundlich empfangen und für die anstehende Betriebsführung mit Headsets ausgestattet.
Ein freundlicher Kundenbetreuer der Firma Hoedtke hat sich uns angenommen und führte uns in die erste Halle.
 
Das war ein beeindruckender Moment – eine riesige Halle voll mit gigantischen Lasermaschinen lag vor uns.
Wir wurden durch die großen Hallen geführt, den Kundenbetreuer immer im Ohr und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Riesige Metallplatten werden von den einzelnen Lasermaschinen selbstständig aus dem Lager 'geholt' und nach den Wünschen der Kunden zugeschnitten bzw. gebogen.
Ebenso lernten wir eine Maschine kenne, die mit Hilfe von einem Wasserstrahl mit 3500 bar Titan geschnitten hat. Nach dieser Führung gingen wir in den ersten Stock und wurden durch die Konstruktionsabteilung in einen Konferenzraum geführt.
Dort erhielt jeder ein kleines Geschenk – eine Edelstahlplatte, aus der mit Hilfe des Lasers eine 'Faltvorlage' hergestellt wurde. Zunächst war die Vermutung, dass es ein Formel 1 Wagen darstellen sollte, doch kurze Zeit später entwickelte sich aus diesem ein Elefant.
 
Abschließend gab es noch ein kurzes Gespräch über mögliche Praktikumsplätze sowie die witzigen Geschichten, die hinter den Namen einiger Maschinen stehen.
Unsere Besichtigung endetet mit einigen Fragen zu unserem Projekt (Formel 1 Rennbahn).
Wir bedankten uns für diese interessanten Eindrücke, machten noch ein fröhliches Foto vor dem Firmenlogo und fuhren eigenständig nach Hause :-)

lüttIng.-Projekt 2016/2017

Am 08.06.2017  werden  die  Projekte der Schüler-Technik-Akademien im  Audimax der  FH Kiel präsentiert.  

Der  WPU  Technik  und der  WPU  Angewandte  Naturwissenschaft  des 9. Jahrgangs beteiligen  sich mit der Planung, Entwicklung und Fertigung eines  Windkanals an dem  Projekt.

Die  FH Kiel  gab  als  unser  wissenschaftlicher  Kooperationspartner  wertvolle  theoretische  Hinweise  zur Strömungstechnik und zur Konstruktion des  Windkanals.  

Das  Material  für  den  Strömungsgleichrichter  sponserte  die  Firma  IWE GmbH  &  Co.  KG.

Ganz  besonderer  Dank  gilt unserem  wirtschaftlichen Kooperationspartner, der  Firma Rolf  Schultze Lüftungs-  und Heizungstechnik  aus Kronshagen, die uns mit  technischem Knowhow  unterstützten, in deren Werkstatt  unsere  Schüler(innen)  Teile des  Windkanals unter fachlicher  Anleitung  fertigten und  die uns logistisch  sowie  finanziell  erheblich unterstützt  hat, so dass  wir  in  weiteres Zubehör  für  den Strömungskanal  investieren können. 

Nordmetall-Cup

 

Am 17/18 Februar 2017 fand die Regionalmeisterschaften Schleswig-Holstein

NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule “ statt.

Acht Schüler des WPU Technik Klasse 10 unserer Schule, der Gemeinschaftsschule Kronshagen, waren unter dem Teamnamen Steampunks dabei.

In diesem Wettbewerb geht es darum seinen eigenen Formel-1-Rennwagen am Computer mit Solid Edge 8, einem 3D Designprogramm, zu konstruieren.

Das Fahrzeug wurde nach unseren Vorgaben anschließend gefräst.

 

  

 

Die Aufgabe ist es, das Fahrzeug über eine Strecke von 20 Meter fahren zu lassen, nur angetrieben von einer Gaspatrone.

 

 

Auch eine Teambox zu entwerfen und zu bauen ist Teil der Aufgabe.

 

 

Dies ist unser Team (von links nach rechts) :
Hein Scheel (Grafiker), Hauke Ehlers (Konstruktion), Bosse Jansen (Grafiker), Cevin Conrad (Konstruktion), Bennet Lissek (Teammanager), Tim de Vries (Ressourcenmanager), Alexander Rinke (Konstruktion), Matthias Hinz (Betreuer), Arvid Tommek (Ressourcenmanager)

 

Im Wettbewerb fuhr das Fahrzeug sehr gut. Wir erreichten sogar die zweitschnellste Fahrzeit mit einer reinen Fahrzeit von 1,162 Sekunden für die 20 Meter bis zum Ziel.

 

 

Die Landesmeister 2016 konnten ihren Titel mit beeindruckender Leistung verteidigen, auch 2017 wird das Team Pioneers aus Kronshagen bei der DM für Schleswig-Holstein antreten!
Der Landesmeistertitel der Junioren ging diesmal an Bamboo von der Klaus-Groth-Schule Neumünster.

Diese beiden Teams stehen als Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft im Audi Forum Neckarsulm fest.

Hier sind die Ergebnisse:

  • Landessieger Schleswig-Holstein - Pioneers - Gymnasium Kronshagen

  • Silber - Elbracing - Leibniz Privatschule Elmshorn

  • Bronze - 5Elements - Klaus-Groth-Schule Neumünster
     

  • Landessieger Schleswig-Holstein Junior Bamboo - Klaus-Groth-Schule Neumünster

  • Silber Junior - SilverHawks - Leibniz Privatschule Elmshorn

  • Bronze Junior - Gasmonkeys - Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster
      

  • Schnellstes Fahrzeug - de Blitzen - Klaus-Groth-Schule Neumünster (1,166 sec)

  • Schnellstes Fahrzeug - Elbracing - Leibniz Privatschule Elmshorn (1,167 sec)

  • Schnellstes Fahrzeug Junior Bamboo - Klaus-Groth-Schule Neumünster (1,137 sec)

  • Konstruktionspreis (Bestes Fahrzeug) - Pioneers - Gymnasium Kronshagen

  • Konstruktionspreis (Bestes Fahrzeug) Junior - Blue Galaxy - Leibniz Privatschule Elmshorn

  • Beste Präsentation - Arrownamix - Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster

  • Beste Präsentation Junior Bamboo - Klaus-Groth-Schule Neumünster

  • Bestes Portfolio - Pioneers - Gymnasium Kronshagen

  • Bestes Portfolio Junior - SilverHawks - Leibniz Privatschule Elmshorn

  • Bester Teamstand - Pioneers - Gymnasium Kronshagen

  • Bester Teamstand Junior - Gasmonkeys - Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster

  • Sonderpreis der Jury für Improvisation - Pig Riders - Berufliche Schule des Kreises Storman Bad Oldesloe

Sieger im Knockout-Rennen wurde das Team de Blitzen aus Neumünster, das die Landesmeister Pioneers besiegen konnte.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an ALLE Teams!

 

 

 

 

 

MINT Kooperationen

 

MINT - Eindrücke aus der Praxis

Mit einem Klick auf dieses Bild öffnet sich eine Präsentation im PDF-Format.