WPU

Wahlpflichtunterricht

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht an unserer Gemeinschaftsschule das WPU-Angebot aus fünf Fachbereichen.

Der Wahlpflichtunterricht wird vierstündig ab Klassenstufe 7 und durchgehend bis zum Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) oder des Mittleren Schulabschlusses (MSA) erteilt und erfolgt in klassenübergreifenden Gruppen.

Weitergehende Informationen stehen Ihnen und Ihren Kindern bei Bedarf durch Klassenlehrer und -lehrerinnen, Lehrkräfte aus den Fachbereichen und der Schulleitung zur Verfügung.

Da die Wahl für den Zeitraum von 3 oder 4 Jahren erfolgen muss, Kurswechsel nur im Ausnahmefall (mit Zustimmung des Schulleiters) möglich sind, bitten wir Sie die Wahl zusammen mit Ihrem Kind sehr sorgfältig vorzubereiten. Im Vordergrund der Entscheidung müssen unbedingt neigungs- und begabungsorientierte Überlegungen stehen.

Es gibt folgende WPU-Angebote zur Wahl:

WPU-Vorstellung 2023

In der Mensa wurde den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs die Inhalte der 4 -stündigen WPUs vorgestellt. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Infoheft, in dem die Angebote beschrieben werden .

WPU Angewandte Naturwissenschaften

Link zum Angebot AnNa