Kulturschule

Liebe ist stärker als Eis – Musikkurs aus Jahrgang 10 im Musical „Die Eiskönigin“

Die Schülerinnen und Schüler des WPU Musik erlebten einen unvergesslichen Abend an der Elbe in Hamburg und besuchten Disneys „Die Eiskönigin“. Als beeindruckend wurde das perfekte Zusammenwirken von Gesang, Schauspiel, Bühnenbild/-effekten sowie den tollen Kostümen und deren Verwandlungen empfunden. Ein gelungener Abschluss des Themenbereichs Musiktheater – vom Mittelalter bis heute.

Bericht zum Dave Goodman-Workshop

Workshops mit Dave Goodman 2024.pdf (555,8 KiB)

Klassenzimmertheater für den 9.Jahrgang

Ende Februar gastierte das S-H Landestheater an unserer Schule. In den einzelnen 9. Klassen wurde das Klassenzimmerstück -zauber.lehrling- von Klaus Chatten aufgeführt. Das Einmannstück hatte folgenden Inhalt:

Johann, 15, kehrt aus der Schule heim. Er ist geladen. Als Strafarbeit soll er Goethes „Zauberlehrling auswendig lernen. Auch sonst gehen ihm alle auf die Nerven. Bevor er sich an die Arbeit mit dem Gedicht macht, surft er auf seinem neuen Laptop. Was dann geschieht, kann Johann kaum fassen. Offenbar hat jemand sein geheimes Tagebuch geknackt, der private Johann wird öffentlich. Ein Shitstorm bricht über ihn herein. Eine Spirale der Bedrohung setzt sich in Gang. Er ist nicht mehr Herr der Lage. Johann fühlt sich wie in Goethes Gedicht: „Die ich rief, die Geister werd‘ ich nun nicht los……“ Er tritt die unfreiwillige Reise in die dunklen Seiten des Netzes an und fühlt sich wie in einem schlechten Krimi.

Im Anschluss der Vorstellung erfolgte in der Klasse ein Nachbereitungsgespräch mit der Theaterpädagogin. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Möglichkeiten, mit dem Schauspieler in den Dialog zu treten.

Wahlpflichtunterricht (WPU) 9 Musik im Ballett „Giselle“ am Theater Kiel

Zusammen mit der Theaterpädagogin Denise von Schön-Angerer führte Kursleiter Andre Wieland den WPU 9 Musik in die Welt des Tanztheaters ein. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten während eines Workshops vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und Choreographien und erhielten eine Einführung ins Ballett „Giselle“. Abgeschlossen wurde das Projekt mit dem Besuch der Inszenierung „Giselle“ am Kieler Theater.

Zauberkurs für Jahrgang 5

Beim Zauberkurs für die 5. Klassen am 24.01.2024 konnte der ganze 5. Jahrgang erleben, wie gezaubert wird. Jan Martensen präsentierte den Schülerinnen und Schülern kleine Zaubertricks zum Mitmachen. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und wollten wissen, wie die Tricks funktionieren. Zudem konnten die Kinder Fragen an einen echten Zauberer stellen und einige waren so motiviert, dass sie sich in Zukunft mit Zaubertricks beschäftigen wollen.

Rotary- Projekt LLLL: Lesen lernen- Leben lernen

Der Rotary-Club Kiel Düsternbrook hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs zu fördern. Die Präsidentin Frau Dr. Christane Schweiger überreicht am 15.01.2024 den Klassensprechern der 5. Klassen der Gemeinschaftsschule eine eigene Lektüre. Für manche Kinder mag dies vielleicht sogar das erste eigene Buch sein. Auch die Lehrkräfte kommen nicht zu kurz. Sie erhalten die Buchvorlage mit entsprechendem Begleitmaterial und damit viele spannende Ideen für den Unterricht. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass auf diesem Wege spannende Buchprojekte in den Klassen entstehen werden. Vielen Dank dafür!

Lesung der Autorin Annison Moore für die 6.Klassen in der Gemeindebücherei

Annison Moore ist Autorin und lebt in Kronshagen. Sie ist Schriftstellerin und liebt geheimnisvolle Geschichten. Für die 6. Klassen stellt sie in drei Lesungen in den Räumen der Gemeindebücherei ihr Buch „Der Zauberer von Lythe“ vor. Sie erzählt den Schülerinnen und Schülern zunächst von der Entstehung des Buches und liest einige Auszüge vor, so dass die Zuhörer neugierig auf die Geschichte werden. Der Roman handelt von einer Familiengeschichte, die dunkle Familiengeheimnisse aufweist. Die Zwillinge Colin und Kathrine finden an ihrem zwölften Geburtstag eine geheimnisvolle Sanduhr. Die beiden Kinder versuchen im Laufe der Geschichte das Geheimnis zu lüften. Ob Ihnen das gelingen wird, lässt die Autorin offen. Zudem gibt es noch eine Fortsetzung des Romans, die nun ebenfalls veröffentlicht ist.

Nach der Lesung gibt es die Möglichkeit noch Fragen zum Buch zustellen. Auch Fragen über die Arbeit einer Schriftstellerin sind willkommen.

Der Verein „Kultur vor Ort- Kronshagen“ spendet jeder 6. Klasse zwei Romane der Autorin, so dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Romane bis zum Ende zu lesen.

Kunstprojekt – Hautnah -„Kunst hoch Schule“

Das Kunstprojekt fand im Rahmen der Reihe „Kunst hoch Schule“ statt und ist eine Zusammenarbeit zwischen der Muthesius- Kunsthochschule Kiel, frei schaffenden Künstlerinnen und Künstlern aus Schleswig-Holstein und den allgemeinbildenden Schulen des Landes- Schleswig-Holstein. In der Woche vom 8. bis zum 11. November drehte und entwickelte die Klasse 6b der Gemeinschaftsschule Kronshagen mit dem Filmemacher Moses Merkle einen Kurzfilm. Zunächst mussten Ideen für eine Story gesammelt werden. Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine fiktive Geschichte –Time Robots- und ergänzten diese mit Zeichnungen. Das Drehbuch musste dann schauspielerisch umgesetzt werden. Die Rollen wurden vor und hinter der Kamera schnell besetzt und mit der Unterstützung beim Dreh, Requisiten und Maske von Moses Merkle Szene für Szene abgedreht.

Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihren eigenen erstellten Film, der unter folgendem Link zu sehen ist:

https://youtu.be/ZndoOTZixI0

Besuch des Musiculums Kiel

Die 6. Klassen der Gemeinschaftsschule haben in ihrem Curriculum den Besuch des Musiculums Kiel verankert. Die erste 6. Klasse war bereits da und nahm an einem Workschop zum Thema Schlaginstrumente teil. In diesem Projekt ging es darum Instrumente aus aller Welt kennenzulernen. Alle Instrumente wurden durch das Anschlagen zum Klingen gebracht. Von Marimbaphon und Riesen-Tamtam bis hin zu kleinen Percussions-Instrumenten, wie Triangel, Caxixi und Guiro, durfte alles gespielt werden. Das Highlight war dann das gemeinsame Musizieren im Djemben-Kreis. Viele Eindrücke wurden mitgenommen und bei einigen Schülerinnen und Schülern das Interesse geweckt, selbst ein Instrument zu spielen.

 

Frankreichaustausch 2023

Nach langer Coronapause war es endlich wieder soweit und wir bekamen am 23. November Besuch von den Franzosen unserer Partnerschule „Les Hautes Ourmes“ aus Rennes in der Bretagne. Wir fuhren nach Lübeck, an die ehemalige deutsch-deutsche Grenze nach Schlagsdorf, machten eine Wanderung durch Schilksee und Strande und kehrten danach durchnässt, durchfroren, aber positiv gelaunt zu Crêpe und heißem Kakao ins Café ein. Die Franzosen entdeckten Kiel, den Weihnachtsmarkt, bastelten und buken Weihnachtsplätzchen und sahen einen deutschen Film mit ihren Austauschpartnern im Studio Kino. Am Wochenende waren alle in ihren deutschen Gastfamilien und unternahmen Ausflüge und trafen sich untereinander. Am Ende gab es eine Abschiedsparty mit allen Schülerinnen und Schülern; inklusive denen der Gemeinschaftsschule Friedrich-Junge, die dann auch im März unseren Rückbesuch nach Frankreich mit antreten werden. Es war eine tolle und erlebnisreiche Zeit und wir freuen uns alle sehr auch den zweiten Teil 2024.

Klasse 6b besucht das Tuch-und Technikmuseum in Neumünster

In dem Workshop am 16. November 2023 -Sonderkommission Faser- erfuhren die Schülerinnen und Schüler spielerisch Einzelheiten über die Textilherstellung. Es gab einen Einbruch im Museum. Mit Mikroskop und Pinzette auf Täter*innen-Jagd wanderten die Schülerinnen und Schüler durch das Museum. Mit Hilfe verschiedener Methoden der Stoff- und Faseranalyse wurde der*die Täter*in anhand von einschlägigen Spuren überführt. Hierfür wurden genaue Kenntnisse der verschiedenen Textilfasern, der unterschiedlichen Gewebearten und der Textilherstellung zusammen erarbeitet. Das Aktionsprogramm „Sonderkommission Faser“ nimmt die Kriminaltechnik als Ausgangspunkt: Im Museum wurde ein wertvoller Gegenstand gestohlen. Die einzige brauchbare Spur waren Stofffetzen, die der*die Täter*in am Tatort zurückgelassen hat. Die Klasse bildet die „Sonderkommission Faser“ und hatte den Auftrag, den oder die Täter*in zu überführen. Zunächst wurden die Mitglieder der Sonderkommission in einem Ausstellungsrundgang mit der industriellen Textilherstellung vertraut gemacht. Die von dem*der Täter*in im Museum zurückgelassenen Faserspuren wurden untersucht, mit Faserproben von Tatverdächtigen verglichen und der*die Täter*in am Ende erfolgreich überführt.

 

Projekt "Sehnsucht Meer"

Ausstellung des Projektes „Sehnsucht Meer“ in der Gemeindebücherei Kronshagen.

Vom 02.10. bis zum 12.12.2023 stellt die Gemeinschafsschule die Ergebnisse des Projektes des 9. Jahrgangs in der Gemeindebücherei aus.

 

Hier kann mit einem Klick der gesamte Bericht zum Projekt angesehen werden!

Auftritt der Schulband beim Weltkindertag an der Hörn in Kiel

Am 23. September feierte die Stadt Kiel den Weltkindertag auf dem Platz der Kinderrechte an der Hörn. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Renate Treutel griff das Arbeitsbündnis Frü-he Hilfen Kiel mit der Unterstützung des Kieler Netzwerkes gegen Kinderarmut das diesjährige Motto auf: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Dies ist ein Aufruf, um mehr politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen zu schaffen.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Engel gestaltete durch ihren Auftritt das Rahmenprogramm mit. Die 5 Angels präsentierten ein buntes Potpourri von Songs, die bei den Zuschauern großen Anklang fanden.

LandArt

Die Klasse 6b führte ein Projekt zum Thema LandArt durch. Die Umwelt wird hierbei als formbares bzw. gestaltbares Element verstanden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit eine unmittelbare Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur.

Im Kunstunterricht wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt und erhielt unterschiedliche Aufgaben zur Erstellung eines Kunstwerkes in der Natur. Im nahegelegenen Wald sammelten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Materialien und erstellten daraus unterschiedliche Kunstwerke. Dabei nahmen die Kinder ihre Umwelt bewusst in ihrem Reichtum wahr. Die Natur bot den Kindern eine Fülle von Materialien, die abseits von Papier und Stift kreativ zu einem Objekt zusammengesetzt wurden. Es wurde eifrig gesammelt, geistreich angeordnet und präsentiert.

 

Workshop mit Dave Goodman

 Am 06.06. Juni 2023 kam der Gitarrist Dave Goodman an die Gemeinschaftsschule Kronshagen und gab sein Können in 2 Workshops für den 7. und 9.Jahrgang weiter.

Dave Goodman ist nicht nur ein außergewöhnlicher Blues- und Fingerstyle-Gitarrist. Er ist ebenso ein ausgezeichneter Didakt. In unzähligen Konzerten und Workshops hat sich der Mann aus British Columbia, Canada, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt, eine große Fangemeinde aufgebaut und sich einen Namen in der Musikszene gemacht. Darüber hinaus genießen seine CD- Produktionen auch in der Fachwelt höchstes Ansehen.

In dem Workshop brachte er den Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Musikrichtungen und deren Entstehungsgeschichte näher. Hierbei erklärte er die Funktionsweise und Wirkung verschiedener Gitarren und ging auf unterschiedliche Spieltechniken ein. Fingerstyle, Rhythmus und Musiktheorie standen auf dem Programm. Durch interaktive Übungen wie Clapping und Gesang erlebten die Schülerinnen und Schüler die Wirkung der Gitarre und entwickelten einen Zugang zur Musik. Tim Engel begleitete die Stücke von Dave Goodmann am Schlagzeug. Bei den Schülerinnen und Schülern war ebenfalls die Biographie von Goodman von großem Interesse.

 

 

Bericht zum Breakdance-Workshop

Breakdance_Text_2023_06_09.pdf (705,0 KiB)

Besuch der 5b in der Kunsthalle

 

Die 5b war am Mittwoch, d. 03.Mai in der Kunsthalle zu Kiel und nahm an einem Comic- Workshop teil. In diesem Kurs wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie eine eigene Comic- Figur erstellt wird. Begonnen wurde mit dem Zeichnen des Kopfes, Gesichtes und der Mimik. Diese drei Dinge sind ganz wichtig, um der Figur Emotionen zu geben. Dann ging es weiter mit dem Körper, seinen Gliedmaßen und verschiedenen Körperhaltungen und Bewegungen wie Sitzen, Tanzen und Fußballspielen. Im Anschluss wurde die Figur mit Kleidung und Accessoires versehen und ein passender Hintergrund gestaltet. Erklärtexte und Sprechblasen konnten eingefügt werden. Nach der Experimentierphase gab es eine Führung durch die Kunsthalle. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich von einem Bild inspirieren lassen und daraus einen kleinen Comic mit 4 Bildern gestalten. Es durfte nur mit dem Bleistift gezeichnet werden. Mit viel Konzentration und Spaß erledigten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe. Die Comicgeschichten wurden dann im Plenum vorgestellt. Die Bilder durften die Kinder mitnehmen und sie werden im Kunstunterricht nachbereitet und koloriert.

 

Skulpturenworkshop

Die Klasse 8b führte mit der Kieler Bildhauerin Elena Kraft einen Skulpturenworkshop durch. Elena Kraft ist Malerin und Bildhauerin, deren Werke international in Einzelausstellungen gezeigt wurden. Als leidenschaftliche Tänzerin entwickelte sie eine Liebe zur Kunst, die von Tanz und Bewegung inspiriert ist.

Zunächst wurde im Kunstunterricht ästhetische Forschung zum Thema Liebe und Glück betrieben. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Ideen und traten miteinander in den Dialog. Sie trugen Eindrücke aus ihrer Lebenswelt zusammen und ließen sich inspirieren.

Ein Teil dieses Prozesses war dann, eine Skulptur zu diesem Thema zu entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Ideen in Skizzen fest. Frau Kraft begleitete den Prozess. Zunächst gab es eine Einführung mit dem Umgang des Materials. Die Skulpturen wurden aus Ton gefertigt und mit einem Drahtgestell gestützt. Sobald das Gerüst stand, wurde begonnen mit dem Formen des Tons. Zunächst wurden grobe Formen erstellt und dann wurden kleine Teile hinzugefügt. Wenn die Grundform fertig war, haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, Material abzunehmen oder es in Form zu bringen. Teilstücke wurden bewegt oder geglättet bis sie die endgültige Form erhielten.

Im Modellierungsprozess erhielten die Skulpturen ihre Strukturen. Im Anschluss mussten die fertigen Figuren austrocknen und mit einem Primer versehen werden. Erst dann war es möglich, sie zu bemalen oder zu besprühen.

Die Skulpturen wurden dann im Schulgebäude ausgestellt.

 

Klassenzimmerballett – SH Landestheater

Im Rahmen der Kulturschule hatte der 7. Jahrgang und die DAZ- Klasse die Möglichkeit ein Klassenzimmerballett zu erleben. In der letzten Aprilwoche war das Landestheater SH zu Gast an der Gemeinschaftsschule und präsentierte das Stück- Adna iat neu-

Tänzerisch wurde folgender Sachverhalt präsentiert:

Jeder, der schon einmal die Schule gewechselt hat, kennt das mulmige Gefühl, die Aufregung, aber auch die Neugier am ersten Tag: Wie werden die anderen Schülerinnen und Schüler sein? Wird man sofort neue Freunde finden? Vielleicht ist die Klasse schon ein eingespieltes Team und hat gar keine Lust auf jemand Neuen. Wird man vielleicht erstmal angestarrt? Oder sogar ausgelacht? Genau diese Fragen wirbeln Adna durch den Kopf, als sie sich auf den Weg ins Klassenzimmer macht. Choreographisch wurden diese Dinge in einer Aufführung von 25 Minuten im Klassenzimmer geboten. Es war spannend zu sehen, gemeinsam zu entdecken, wie viel man ohne Worte sagen kann. Im Anschluss erfolgte ein Klassengespräch und die Tänzerin als auch die Theaterpädagogin gingen in den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema.

 

Einführung in die Zauberkünste

Der gesamte fünfte Jahrgang erhielt einen zweistündigen Einführungskurs in die Zauberkunst von Theaterlehrer Jan Martensen. Die Kinder lernten drei Kunststücke und mehrere Grundlagen zu Ablenkung und Fingerfertigkeit.
 

Cajon Workshop mit dem 6. Jahrgang

Am 02. März 2023 fand Musikunterricht mal anders statt. Der 6. Jahrgang der Gemeinschaftsschule wurde in der Aula von dem Percussionisten Martin Röttger und Musiklehrer Tim Engel begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf Kisten und waren erstaunt, dass diese Musikinstrumente waren. Zunächst wurde das Cajon von Martin Röttger erklärt. Das Cajon war ursprünglich ein Sklaveninstrument und wird als Alternative für Trommeln genutzt. Es stammt aus Peru und kam mit der spanischen Flamencomusik nach Europa. Es bietet sich als Schlagzeugersatz an und kommt in vielen musikalischen Anwendungsbereichen zum Einsatz.

Martin Röttger stellte danach kurz seine Biographie vor und berichtete von seinen Erfahrungen mit dem Musikinstrument. Für seine Tätigkeit und Einbringung des Cajons in der Blues Szene erhielt Martin Röttger 2011 den German Blues Award und wurde die der Int. Blues Challenge 2013 in Memphis Semifinalist.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen das Instrument ausprobieren. Es wurden die Handflächen, die Fingerspitzen zum Spielen eingesetzt. Einfache Rhythmus- und Begleitübungen wurden einstudiert. Zu Playbacks spielten die Schülerinnen und Schüler im Rhythmus das Cajon mit und es entstand ein unglaubliches Klangspektakel. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell alle den Rhythmus verstanden und ihre eigenen kreativen Ideen in das Spiel integrierten. Im professionellen Bereich wird das Cajon wegen des warmen Klanges gern mit anderen Percussioninstrumenten eingesetzt. Am Ende des Workshops zeigten Martin Röttger am Cajon und Musiklehrer Tim Engel am Schlagzeug wie ähnlich die beiden Instrumente sind und erklärten, warum das Cajon auch „Taschenschlagzeug“ genannt wird.

Insgesamt war der Cajon- Workshop ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern bleibende Eindrücke. Die Freude am Rhythmus und gemeinsamen Tun durch Martin Röttger auf inspirierende Weise vermittelt.



 

Projekt Mathe Rap

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Kronshagen haben einen Mathe-Rap mit mathematischen Textinhalten zusammen mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Friebel entworfen.

Im Mathematikunterricht soll nun gedichtet und gerappt werden.

Was reimt sich auf Kreis? Fleiß? Oder auf Fläche? Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler parallel im Unterricht mit den Hintergründen des Hip-Hop Gesangs vertraut gemacht.

Unter der Leitung von Musiklehrer Tim Engel wurde dann dazu ein Playback komponiert und zusammen mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern der 7a der Sprechgesang eingeübt. Im Anschluss wurde dann der Mathe-Rap im Tonstudio Überschall in Kiel in einzelne Spuren eingespielt, mit Effekten unterlegt und abgemischt. Unser Schülertechniktonteam erhielt somit einen Einblick in verschiedene Softwares und die kreative Gestaltung von Klängen mit technischen Mitteln.

Am Ende des Projektes entstand eine professionelle Aufnahme des Mathe- Raps (eigentlich Trigonometrie-Rap), die sie unten hören können!

  

Trigonometrie-Rap

Workshop Farbe in der Kunsthalle Kiel

Bei einem interaktiven Rundgang durch die Kunsthalle entdeckte die Klasse 5b Kunstwerke der aktuellen Sammlungspräsentation unter dem Aspekt Farbe. Dabei wurden unter anderem die Wirkung von Farbe als auch die Farbkontraste erarbeitet. Auch die Verwendung von Materialien wurde untersucht. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren und Farben zum Leuchten bringen. Aufgabe war es, ein Stillleben mit leuchtenden Farben zu erstellen. Die Kunstwerke wurden am Ende eingesammelt und in der Schule ausgestellt.
  
 

Stop Motion Workshop

Am 11.11. 2022 führte Chili Seitz mit der Klasse 8b einen Stop- Motion Workshop durch.

Um einen Film zu drehen, mussten sich die Schülerinnen und Schüler zuerst eine Geschichte (Storyboard) überlegen. Hilfreich war es, wenn die Überlegungen schriftlich oder mit Zeichnungen festgehalten wurden. Einzelne Kästchen, wie bei einem Comic halfen, die Geschichte und den Ablauf genau zu planen. Thema war es einen Superhelden darzustellen, der besondere Kräfte hat. Folgende Punkte waren für die Geschichte wichtig: WER ist Teil Deiner Geschichte? WO treffen sich die Personen/Tiere/Dinge? WAS machen die Personen an dem Ort

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich eine Geschichte überlegt hatten, ging es an das Zeichnen. Folgende Überlegungen waren nun notwendig: Wie sieht der Ort aus, an dem sich die Personen/Tiere/Dinge treffen? Welche Farbe hat der Hintergrund? Was ist dort zu sehen? Welche Dinge brauchst Du, damit der Ort erkennbar wird? Sprechen Deine Figuren miteinander? Welche Art von Sprechblasen benötigst Du dafür? Was erzählen sich die Figuren?

Als Vorbereitung hatten sich bereits alle Schülerinnen und Schüler die STOP- Motion APP auf ein Handy oder Tablet geladen. Mit einem Stativ wurde das Handy/Tablet fixiert und ein Hintergrund gewählt. Eine Position für das Handy/Tablet war notwendig, so dass man durch die Kamera einen guten Blick auf den von den Jugendlichen gewählten Hintergrund hatte. Es musste der Blickwinkel getestet werden, indem man Figuren und Sprechblasen zum Text ins Bild stelltet oder legte.

Jetzt ging es los! Die Schülerinnen und Schüler mussten überlegen, welche Figuren als erstes zu sehen sein sollen oder ob diese erst ins Bild hineinlaufen. Es mussten mindestens 8-12 Fotos gemacht werden um den Film zu erstellen.

Am Ende des Tages schauten sich alle Schülerinnen und Schüler ihre Filmprodukte gemeinsam über die digitale Tafel an und waren stolz auf ihre Ergebnisse.

Gitarrenworkshop für den 9. Jahrgang

Am 24.10.22 fand im Musikraum der Gemeinschaftsschule-Kronshagen ein Musikworkshop mit 12 Schülerinnen und Schülern statt. Ziel war das Vermitteln von Grundlagen des Gitarren- und Bassspielens. Schwerpunkt war dabei das Zusammenspiel im Team/Ensemble, da das Können der einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht für ein Solospiel auf den Instrumenten reicht. Zunächst begrüßte Sven Zimmermann die Jugendlichen und stellte sich vor.

 

Dann begann mit Hilfe einer Bodypercussionübung die Aufwärmphase. Im Anschluss wurden dann die Instrumente ausgegeben und ihre Funktion erläutert. Zum Erlernen der Töne wurden die Boomwacker hinzugezogen und ein Rock nRoll wurde gemeinsam eingeübt. Im zweiten Teil des Workshops wurde dann der Song „Seven Nation Army“ von The White Stripes erarbeitet und zum Abschluss präsentiert.

Das musikalische Angebot war technisch und musikalisch niedrigschwellig, so dass alle Teilnehmenden ein Erfolgserlebnis verzeichnen konnten. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren stand im Vordergrund.

Das Ergebnis des Workshops wurde aufgezeichnet:

Audioaufnahme Gitarrenworkshop

Bauchredner Workshop für den 5. Jahrgang mit Jörg Jara

Am 20.09. 2022 war für die 5. Klassen ein besonderer Tag. Im Rahmen der Kulturschule gastierte Jörg Jara einen Tag an der Gemeinschaftsschule Kronshagen.

Jörg Jara stellte jeweils in den 5. Klassen sein Können vor. Sieben Puppen kann der Künstler seine Stimmen leihen. Für seine Auftritte benutzt er handgefertigte Puppen, die er den Kindern vorstellte. In einem Workshop brachte der Künstler den Kindern näher, wie das „Bauchreden“ funktioniert.

Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Zunächst bauten sie eine eigene Handpuppe aus einer Socke und zwei Tischtennisbällen und gaben dem Wesen einen eigenen Namen. Jörg Jara gab den Kindern Tipps wie man ein guter Bauchredner wird. In kurzen Dialogen versuchten die Schülerinnen und Schüler die Tipps umzusetzen und merkten, dass es viel Zeit und Übung bedarf, bis man die Kunst des Bauchredens so beherrscht wie Jörg Jara.

Zeichen- Workshop mit MOMA Dotzer

Der WPU9 -2 Kunst hat am Montag, d. 12.09.2022 einen Workshop mit der Künstlerin MOMA Dotzer aus Kronshagen erleben dürfen. In diesem Workshop ging es um das Portrait Zeichnen mit Kohle. Zunächst hat Frau Dotzer den Schülerinnen und Schülern von ihrem Künstlerdasein berichtet und Einblicke in ihre Malerei gegeben. Nach einer kurzen Einführung in die Methoden der Kohlezeichnung konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann ausprobieren. Schnell registrierten die Jugendlichen, dass die Kohlezeichnung mit ihrem ganz besonderem Charakter unzählige Möglichkeiten eröffnet, Motive darzustellen und Atmosphäre zu vermitteln. Mit wenigen Strichen entstanden schon ausdrucksvolle Ergebnisse. Zunächst wurde ein Portrait von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin angefertigt. Hierbei ging es darum, exakte Beobachtungen wahrzunehmen und auf das Papier zu bringen. Später kam dann die Wischtechnik zum Einsatz. Durch die nur locker aufliegenden Pigmente ließ sich der Staub leicht verwischen und es entstanden interessante Schattierungen in allen Grau- und Anthrazithnuancen. Wegen der geringen Haltbarkeit der Zeichenkohle war es nötig, das Bild mit einem aufgesprühten Fixierer zu befestigen. Durch das Besprühen mit dem Fixierspray verklebten die locker aufliegenden Pigmente mit dem Untergrund.

Anschließend wurden die Kunstwerke im Plenum präsentiert.

Kulturtage

Zum zweiten Mal fanden die Kulturtage an der Gemeinschaftsschule Kronshagen statt..
Vielseitige Projekte ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen individuellen Zugang zur kulturellen Bildung.

Es wurden in der Zeit vom 27. bis 30.07.2022 wieder vielfältige Workshops und Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler organisiert wie z.B.:

  • Naturportraits zeichnen
  • Besuch in der Kunsthalle Kiel
  • historischer Rundgang Kronshagen
  • Besuch des Schifffahrtsmuseums
  • Spendenaktion für die Kieler Tafel
  • internationale Küche
  • Geschichte des Baseballs
  • Darstellendes Spiel –kurze Sketche
  • Flaggenbau
  • Stopp-Motion-Filme
  • ……………… und vieles mehr

Im Rahmen der Kulturwoche sammelte die Klasse 9a Spenden für die Kieler Tafel. Sie standen vor sechs Geschäften in Kronshagen und Suchsdorf und bekamen 130€, viele Lebensmittel und ein Geschäft spendete sogar 140kg Kirschen.  Mit diesen Spenden füllten sie insgesamt 80 Tüten. Diese wurden dann am Dienstag an die Bedürftigen verteilt.

 

Beteiligung an der Kronshagen Festwoche

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen beteiligte sich mit Beiträgen des Chors, der Schulband und des Theaterensembles an der Festwoche im Rahmen des Jubiläums 750+1 Kronshagen.

 

4- Eckenkonzert am 03.06.2022

Im Rahmen des Gemeindejubiläums 750 +1 Jahre Kronshagen fand an diesem Abend ein Konzert der besonderen Art statt. 240 Sitzplätze waren an diesem Abend in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule vergeben. Auf vier Bühnen wurde den Gästen im Rotationsverfahren ein dreistündiges, buntes Programm mit Musik und Theater von Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium Kronshagens, ergänzt durch Auftritte des Bauchredners Jörg Jara und Elton John Imitator Andreas Schuldt, begleitet vom Sänger Olaf Senkbeil geboten. In der Pause sorgte das Catering Team der Gemeinschaftsschule mit Getränken und Snacks für das leibliche Wohl.

Helfer der Feuerwehr und des Roten Kreuzes unterstützten die Veranstaltung.

   

 

4 Ecken Kultur – Konzert am Freitag, 3.6.22

Am Freitag, dem 3. Juni 2022 findet um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Kronshagen ein 4 Ecken Konzert statt. Der Abend bietet den Zuschauern zu Beginn der Festwoche ein niveauvolles, abwechslungsreiches Programm bestehend aus Musik, Theater und Comedy auf 4 Bühnen in den Ecken der Sporthalle. Zu sehen und hören sind Programme aus der Theater- und Musiksparte der Gemeinschaftsschule und musikalische Beiträge des Gymnasiums Kronshagen. Zusätzlich zu den Präsentationen der Schulen werden Auszüge des Könnens vom Bauchredner Jörg Jara und dem Elton John Double Andreas Schulte mit Jonny Möller am Saxophon geboten. Die Künstlerinnen und Künstler spielen zweimal nacheinander jeweils ca. 15 Minuten.

Blues Workshop am 25.04 2022 für den 7. Jahrgang

Georg Schroeter, Marc Breitfelder und Kalle Reuter zeigten dem 7. Jahrgang der Gemeinschaftsschule die wichtigsten Grundlagen des Blues. Das erlebbar zu machen war das Ziel des Workshops.  

So ging es im Workshop um das 12-taktige Blues-Schema mit den Grundtönen c, f und g. Mit vielen Boomwhaker wurden diese Töne auf die Schülerschaft verteilt – und alle spielten so gemeinsam mit den Profis den Blues in c.   

Die Geschichte des Blues, Geheimnisse, Irrtümer in der Musikgeschichte gaben die drei Musiker preis. Die Besonderheiten und spezifische Spieltechniken auf der Harp/ Mundharmonika, den sogenannten Bluenotes führte Marc Breitfelder vor. Mit interaktiven Einlagen für die Schülerinnen und Schüler wurde der Blues zum Erlebnis. Zudem berichteten die Berufsmusiker von ihren Konzerten und spielten einen kleinen Ausschnitt ihres großes Repertoire für ihre Zuschauer. 

Im Anschluss hatte die Schulband die Möglichkeit, mit den Musikern zu musizieren. Die Schulband war sehr motiviert von den Ideen und Anregungen zur Stilistik ausgewählter Stücke, zu Improvisationen und Bluesphrasierungen, die ihnen die Bluesmusiker mit großem Engagement vermittelten. Es wurde mit viel Freude ein Song von Ray Charles erarbeitet und am Ende gemeinsam gespielt. 

 

Poesie Projekt der 6. Klassen

Vom 28.-30.03. kam Kati Luzie Stüdemann, für je zwei Unterrichtsstunden für einen Impulsworkshop in jede 6. Klasse. Ziel des Workshops war es, den Schüler*innen mit kunstpädagogischen Mitteln einen kreativen Anstoß zu geben, mit dem sie dann kleine Poesiesprüche zum Thema des 750 +1-jährigen Jubiläums von Kronshagen entwickelten.

Jedem Kind wurde ein Begriff zugeordnet wie zum Beispiel - Dankbarkeit, Freude, Zusammenhalt, Sicherheit, Ruhe. Diesen Begriff brachten die Schülerinnen und Schüler mit dem Stadtteil Kronshagen in Beziehung.

Durch das Finden von inneren Bildern, Gesten und Formen kamen neue Wortschöpfungen zu Stande. Mit diesem Workshop erhielten die Kinder eine kreative Grundlage und setzten sich in einem persönlichen und überraschenden Prozess, fernab von der Eins-zu-Eins-Bearbeitung des Themas „Mein Stadtteil“, mit dem Thema auseinander. Da diese Arbeit prozessbezogen war, richtete sich die intensive Erarbeitungsphase nach den jeweiligen Energien und Bedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss fand im jeweiligen Klassenverband mit den Deutsch- und Kunstlehrkräften eine Weiterarbeit statt. Die Poesiesprüche wurden zuletzt illustriert und werden am Ende als Poster für die Festwoche im Juni gedruckt werden.

Hier ein paar Beispiele:

 

Klasse 9a besuchte den Comic- Workshop in der Kunsthalle Kiel

Comics kennt jeder. Aber eine Comicgeschichte selber machen…. Die Klasse 9a führte mit den Museumspädagogen der Kunsthalle Kiel am 25.03.2022 einen Comicworkshop durch.

Es waren keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Freude am kreativen, phantasievollen Schaffen und an der zeichnerischen Gestaltung standen im Mittelpunkt des Tages. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man mit einfachen Kniffen einen Comic zeichnen kann. Neben den Grundlagen der Figurengestaltung wurde im Workshop vermittelt, wie Bewegungen, Effekte, Sprech- und Denkblasen zu einer originellen Bildergeschichte zusammengefügt werden.

Auch die Bilder in den Ausstellungen der Kunsthalle lassen sich mit den Augen von Comiczeichnern und Comiczeichnerinnen wahrnehmen. Nach einem Warming-UP entwickelten die Schülerinnen und Schüler von den Bildern der Ausstellung ihren eigenen Comic. Die Bilder animierten zum Erzählen von besonderen Geschichten. Leider reichte die Zeit nicht aus, um die Kunstwerke fertigzustellen. Dies wird aber in den nächsten Tagen im Unterricht weitergeführt.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, die Ausstellung: - Als die Grafik boomte –Pop-Art auf dem Papier zu besuchen.

Tanzworkshop für den 5. Jahrgang

Am 4. März 2022 hat Katja Kugelstadt Stimmung in die Sporthalle gebracht. Der 5. Jahrgang kam klassenweise in den Genuss, nach dem Einüben einiger Grundschritte eine dynamische Tanzchoreographie aufs Parkett zu legen. Dabei kamen alle nicht nur ins Schwitzen, sondern konnten sogar noch englisches Vokabular wiederholen oder neu lernen, das -wenn man gut zugehört hatte – in Bewegung umgesetzt wurde. Wie gut, dass Katja als Vortänzerin zudem eine gute Orientierung und Motivatorin war.

Impulsworkshop Spontanität und Teamimprovisation

Am 11. Und 12. November führte Andreas Schauder an der Gemeinschaftsschule für alle 5. Klassen einen Workshop durch.

In diesem Workshop ging es in erster Linie um das Kennenlernen von Teamtechniken zum Improvisieren von kurzen Theatersequenzen. Unter der Leitung des Bühnenkünstlers Andreas Schauder konnten die Jugendlichen in kurzen Szenen experimentell erste Grundpraktiken der gemeinsamen Improvisation erlernen. Bei jeder Erklärung wurde zusammen mit den Schülern direkt überprüft, ob die Techniken wirklich funktionieren und am Ende passierten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern plötzlich Aktionen, mit denen am Anfang der 2 Stunden noch niemand gerechnet hatte. Spaß am Ungeplanten, Experimentieren mit Teamunterstützung und das Ausloten des eigenen Phantasiepotentials brachten die Schülerinnen und Schüler dabei auf den Weg, sich im Rahmen von Theater und Bühnenaktivitäten auszuprobieren und selber kennenzulernen.

Dauer des Kurses ca. 180 Minuten pro Klasse

Durchführung: Andreas Schauder, Schauspieler und Bühnenkünstler Lüdemann-theater.de

Interkulturelle Begegnung in Sonderburg

Am 09.11. 2021 fuhren 47 Schülerinnen und Schüler des WPU‘s Darstellendes Spiel mit ihren Lehrkräften im Rahmen einer interkulturellen Begegnung zu einer Tanzoper nach Dänemark.

Die Tanzoper „EINE WELT“ von und mit Richard Wester war eine Uraufführung. Die Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig lud im Rahmen des Jugend2020-Projektes zu einem künstlerischen Erlebnis der besonderen Art, der Uraufführung der Tanzoper, ein. Das Stück »Eine Welt«, das seinen Ursprung in den Mythen und Sagen der nordischen Götter findet, erzählt von Menschen in außerordentlichen Situationen, in Momenten gesteigerten Daseins und unerträglichen Leidens. Es fragt nicht nur »Wann und wie entstand der Mensch?« sondern »Was und wie ist der Mensch?«. Die Tanzoper ist inhaltlich am Puls der Zeit, sie thematisiert die gesellschaftlichen Abgründe genauso wie Eigenschaften, die uns Menschen überhaupt zum Menschen machen: Liebe, Angst, Eifersucht, Verletzlichkeit, Zorn, Einsamkeit, Macht, Leidenschaft, Glück und Sehnsucht und vieles, vieles mehr.

Kunstausstellung "Auftauchen - Endlich wieder Visionen"

Was tun in einer Zeit, die einem enge Grenzen setzt? Für die eigene Kreativität kann eine solche Situation auch eine Chance sein, um den eigenen Horizont in Gedanken zu sprengen! Visionen zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler der 7., 8. u. 9. Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule Kronshagen haben den Impuls im Kunstunterricht genutzt, und eigene Bilder gefunden für ihre Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen für die Zukunft.

Auftauchen aus der Pandemie - Ein Leben ohne Einschränkungen. Die Ausstellung zeigt Gefühle als auch Wünsche der Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft. Die Werke sind Zeitzeugnisse für das Erleben einer Generation junger Menschen, die in der aufregenden Phase des sich selbst Entdeckens und Erwachsen-Werdens von der Pandemie ausgebremst wurden.

Am 04.11.2021 fand um 17.00 Uhr die Vernissage statt. Zusammen mit der ersten Vorsitzenden des Kunstvereins des Kunstraums B Maren Schwarzkopf wurde die Ausstellung eröffnet. Viele interessierte Besucher betrachteten die schwebenden Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler. Die Ausstellung im Kunstraum B, Wilhelminenstr. 35, 24103 Kiel geht noch bis zum 23.11.2021.

 

Workshop Umbaukunst Jahrgang 7

WORKSHOP UMBAUKUNST AN DER GEMEINSCHAFTSSCHULE KRONSHAGEN mit der Künstlerin Chili Seitz vom 26 bis 28. Oktober 2021 für den 7. Jahrgang

Ziel des Projektes war es, die Erfahrungen von strategischer Herangehensweise an ein großes Vorhaben, Raumkomposition, Kontext, Zeitaufwand, Material und Realisierbarkeit in den Mittelpunkt zu rücken. Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs sollte der Mehrzweckraum in seinen Fensterfronten durch das Entstehen eines Kunstwerkes umgestaltet werden.

Am ersten Tag stellte ich sich die Künstlerin Chili Seitz den Schülerinnen und Schülern vor und zeigte einige Beispiele von Kunst am Bau in jeder teilnehmenden Klasse einmal vor. Nach einer Einführung in die Begrifflichkeiten und die wesentlichen Zusammenhänge von Kunst am Bau, erklärte sie den Ablauf des gemeinsamen Vorhabens.

Es wurde das Dreieck als Grundform für eine klassenübergreifende, gemeinsame Arbeit verwendet. Das Material bestand aus bunter selbstklebender Folie, welche sich in einem einheitlichen Motiv über die ganze Glasfront des Mehrzweckraums erstrecken sollte.

Das „Über“-Thema des Projektes war Natur.

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Entwürfe in eine Skizze der Flächen des Mehrzweckraums ein. Die Kunstlehrkräfte des 7. Jahrgangs suchten am Ende unter Schülerbeteiligung einen Entwurf aus, der dann als Bild an der Fensterfront umgesetzt werden sollte.

Am zweiten Tag wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler das Material vorbereitet, so dass am letzten Projekttag die Umsetzung des ausgewählten Bildentwurfs in Form eines Fensterbildes beginnen konnte. Die Schülerinnen und Schüler mussten dann die Dreiecksformen nach der erstellten Vorlage an die Fenster kleben. Schwierig war es, die Foliendreiecke blasenfrei an die Fenster zu bringen. Am Ende entstand eine Unterwasserlandschaft mit unterschiedlichsten Facetten.

 Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Erfahrung zu sehen und zu begreifen, wie leicht man einen Ort beeinflussen und verändern kann, wenn man sich bewusst damit auseinandersetzt. Es bedarf mitunter keines großen technischen Aufwandes um zu erfahren, dass man Qualitäten eines Ortes sichtbar und erlebbar machen kann.

Kunstprojekt "Körper- Skulptur" der Klasse 8b

In einem gemeinsamen Projekt in Zusammenarbeit mit der Muthesius Kunsthochschule Kiel fand im Rahmen des Projektes „Kunst hoch Schule“ an der Gemeinschaftsschule Kronshagen ein Projekttag mit der Künstlerin Chili Seitz statt. Im Focus stand der eigene Körper, der in Einklang mit Raum und Natur gesetzt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler der 8b schufen mit ihren Körpern neue Installationen und Skulpturen. Zudem vertieften sie den Umgang mit der Camara und übten sich im Anwenden von Perspektiveinstellungen beim Fotografieren. Die Arbeitsergebnisse des Tages wurden am Ende des Projekttages vorgestellt und gemeinsam bestimmte Werke für eine Ausstellung auserwählt.

 

 

Projekt Musik im Team

 

Die Gemeinschaftsschule führte am 23. und 24. August ein Kulturprojekt mit der Felder Musikerin Mayamo und dem 6. Jahrgang der Gemeinschaftsschule durch.

36 Schülerinnen und Schüler gründeten an zwei Tagen jeweils für einen Tag eine Band. An verschiedenen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Instrumente wie Klavier, Gitarre, Bass, Xylophon und Gesang auszuprobieren. Die Musiklehrkräfte Frau Laackmann und Herr Engel unterstützen Mayamo an den Stationen und zeigten den Kindern welche Akkorde und Töne nötig waren, um gemeinsam ein Lied zu spielen. An diesen Tagen bedurfte es keinerlei Vorkenntnisse. Es ging vielmehr darum, die Schülerinnen und Schüler an die Musik heranzuführen und verborgene Talente und Interessen zu wecken.

    

Mit viel Spaß und Freude gründeten die Kinder ihre Band, gaben ihr einen Namen und kreierten zu der Melodie des Shantys „The Wellerman“ ihren eigenen Text. Am Ende des jeweiligen Tages präsentierten die Schülerinnen und Schüler dem Lehrerkollegium ihre Ergebnisse und ernteten großen Beifall.

 

Kulturtage an der Gemeinschaftsschule Kronshagen

In diesem Jahr fanden vom 14. bis 16. Juni unsere Kulturtage statt. Unser Schulalltag wurde durch vielfältige Projekte, Veranstaltungen und Exkursionen bereichert.

Von Kunstprojekten wie Upcycling, Fotoprojekten, Action–Painting, Besuch eines Bundestagsabgeordneten im Rahmen eines EU-Projekts, Besuch des botanischen Gartens, Erstellen von Podcasts und Theaterprojekten stand für die Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot zur Verfügung.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Tage war das Projekt: "Heiter scheitern- Improvisationstheater"

Im Rahmen unserer Kulturtage erhielt der 7. Jahrgang einen Einblick in die Kunst des Improvisationstheaters. Andreas Schauder ist Schauspieler, Puppenspieler und Tausendsassa und seit 3 Jahrzehnten auf allen kleinen und großen Bühnen zuhause, er ist der Gründer der mehrfach prämierten Improgruppe „Tante Salzmann“ und der Initiator des Kieler-Woche-Hoftheaters. Er unterstützt die Theaterkurse der Gemeinschaftsschule Kronshagen seit vielen Jahren mit Rat und Tat, nun brachte er den Schülerinnen und Schülern spielerisch und mit viel Humor diverse theatrale Techniken bei, die nicht nur im Unterricht beim „Darstellenden Spiel“ oder für Theateraufführung nützlich sind, sondern auch in Bereichen der Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Schwerpunkt war die Annahme, dass in jedem Scheitern auch eine Chance, in jedem Widerstand auch ein individueller Anknüpfungspunkt liegt, an welchem man wachsen kann. Die Jugendlichen ließen sich auf die ungewöhnlichen Übungen ein und formulierten zum Beispiel viele erfundene „schlimme Geheimnisse“, die man mit sich herumtragen könnte. Diese waren teils so absurd, dass es den jeweiligen Spielpartnerinnen und -partnern nur unter größter Mühe möglich war, beim Gespräch darüber ernst zu bleiben, aber das war nun mal die Herausforderung. Eine sehr erfolgreich getestete Strategie für Selbstbeherrschung war die überraschende Regel „Wer lachen muss, soll weinen vortäuschen.

Schulsong

Cajon Workshop - Die 5. Klassen finden ihren Rhythmus

Am  03.05. 2021 fand an der Gemeinschaftsschule Kronshagen ein Cajon-Workshop für die 5. Jahrgangsstufe im Rahmen der kulturellen Bildung statt.

Seitens der Schule wurde ein Klassensatz Papp-Cajons angeschafft. Damit waren die Grundbedingungen für einen erfolgreichen Trommelworkshop geschaffen.

Martin Röttger aus Lübeck ist ein gefragter Cajonspieler in der Bluesszene und gibt professionellen Unterricht online, und in den Städten der Republik. Martin gab den Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand über die Geschichte und Spielweise des Cajons weiter.

 

Geradezu spielerisch vermittelte er rhythmische Grundbegriffe und motivierte die Kinder dazu, mit zu musizieren.

Das Cajontrommeln selbst wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Schon nach sehr kurzer Zeit war es den Schülerinnen und Schülern möglich, ihr rhythmisches Können zu zeigen.

Die Lerneffekte dabei waren ganz vielschichtig:

Neben der gezielten Koordination der beiden Hände und der Erzeugung von unterschiedlichen Klängen war es vor allem die gruppendynamisch wertvolle Erkenntnis, dass alle denselben Anteil am Gesamtklang haben. Anders als im herkömmlichen Unterricht der regulären Schulfächer, können beim Trommeln alle Schülerinnen und Schüler mitgenommen werden.

Hier lernte jeder von jedem und das Gruppenerlebnis und eine große Portion Freude stand an erster Stelle. Im Musikunterricht wird der Workshop dann durch die Musiklehrkräfte nachbereitet.

  

Blues Workshop

Das erfolgreiche Kieler Duo Georg Schroeter und Marc Breitfelder brachte in einem Workshop am 23. und 26.04.21 dem 7. Jahrgang unserer Schule den Blues näher. Die Musiker gaben einen Einblick in ihre persönliche Motivation, dieses Musikgenre zu bedienen und plauderten über das Leben als Profi-Musiker.

Der Blues ist Basis vieler Musikrichtungen. Aus ihm entstanden Jazz, Rock’n Roll, Soul, Rock, HipHop u.a. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Blues und dessen Entwicklung bis heute.

Marc Breitfelder erklärte den Jugendlichen, warum die Mundharmonika von Beginn an zu einem wichtigen Instrument in der Geschichte des Blues wurde. Zudem stellte er die Vielfalt seiner Instrumente vor und erläuterte seine besondere Spieltechnik, um möglichst viele Töne aus seinem Instrument zu bekommen. Auch erklärt er seine eigens von ihm erfundene Spieltechnik „bending the overtones“. Nicht nur diese Technik machte ihn zum offiziellen Weltmeister dieses Instruments.

Georg Schroeter demonstrierte auf dem Klavier das Bluesschema und brachte den Schülerinnen und Schülern näher, wie er zum Blues gekommen ist und erinnerte sich an die Zeit vor mehr als 30 Jahren, als sich die Wege der beiden Musiker in Kiel kreuzten. Töne des Boogie-Woogie, Ragtime, Slow Blues und Songs der Rolling Stones erklangen aus dem Klavier. Auch Georg Schroeter ist mehrfach mit dem German Blues Award ausgezeichnet.

Während der Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zur Vita der Künstler stellen. Beeindruckt waren die jungen Zuschauer davon, dass die beiden Musiker Weltstars sind und als einzige Europäer die International Blues Challenge unter 200 Acts in den USA im Jahr 2011 gewonnen haben.

 

Der Workshop wird im Unterricht nachbereitet und in einer Ausstellung in der Aula der Schule aufbereitet.

 

Kunstwerk des Monats

 

Mit dem „Kunstwerk des Monats“ würdigt die Fachschaft Kunst der Gemeinschaftsschule Kronshagen herausragende Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler und stellt diese im goldenen Rahmen in der kleinen Aula aus.

 

 

Kunstwerk des Monats Dezember / Januar: Ergänztes Porträt, Frieda F. (8a)

 

Dieser schulische Mittelpunkt verlor mit dem coronabedingten Aussetzen des Präsenzunterrichts vorerst sein Publikum, obwohl sich die Schülerinnen und Schüler auch im Distanzlernen im Fach Kunst kreativ betätigten.

Mehrere Klassen unserer Schule haben sich mit dem Thema „Land Art“ auseinandergesetzt. Die sehr abwechslungsreichen Arbeiten, die vorwiegend mit Materialien aus der Natur gefertigt wurden, entstanden in heimischen Gärten, in Wäldern, am Strand oder in stadtnahen Gebieten.

 

Zwei dieser Arbeiten wurden von der Fachschaft zum Kunstwerk des Monats Februar sowie März 2021 gewählt.

 

Kunstwerk des Monats Februar (Distanzunterricht): Mit Ornamenten aus Erde und Gras gestaltete Wege, Mattis S. (5a)

 

 

Kunstwerk des Monats März (Distanzunterricht): Vogelähnliche Skulptur aus Ästen und Moos, Philipp Z. (7c)

 

 

Digitaler Kunst-Workshop mit Sabine Kramer

In der ersten Märzwoche brachte der Kunst-Workshop "Erfinde deinen Wolpertinger" der Künstlerin Sabine Kramer eine willkommene Abwechslung in den Distanzunterricht der Klasse 5b.

In zwei von der Künstlerin geleiteten Videokonferenzen über unseren Schulserver IServ, an denen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause oder in der Notbetreuung teilnahmen, lernte die Klasse das Fabelwesen kennen, sammelte Ideen und zeichnete dann selbst tierische Fantasiewesen aller Art über deren Einzelteile und mögliche Namen mit Begeisterung diskutiert wurde.

Das Angebot war Teil der "KulturKiste" des Landes Schleswig-Holstein, die digitale und "coronagerechte" Workshops der kulturellen Bildung für Schulen anbietet.

  

  

Friedensplakat-Wettbewerb

Friedensplakatwettbewerb 2020 Distrikt 111N „Frieden durch Hilfsbereitschaft“

Der Friedensplakat-Wettbewerb wurde 1988 von Lions Clubs International ins Leben gerufen, um Schulkindern im Alter von 11-13 Jahren Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle über Weltfrieden kreativ auszudrücken, und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zulassen. Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am Wettbewerb teil. Auch der Lions Club Rendsburg unterstützt diese weltweite Aktion seit Jahren.

Beim diesjährigen Wettbewerb 2020/21 des Kreises Rendsburg-Eckernförde unter dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft hat die Gemeinschaftsschule Kronshagen teilgenommen und den 1. und 3. Platz belegt.

 1.Preis - Finja B., 6b  

          3. Preis Bo Laurids M., 6b

 

 

Projekttag Fotografie

In Zusammenarbeit mit dem Kronshagener Simon Bull führte die Klasse 7a einen Fotoprojekttag durch.

Motiviert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit den neuen IPads der Schule und suchten mit der Kamera nach geeigneten Motiven auf dem Schulgelände. Für interessante Perspektiven gingen sie auch mal in die Knie oder auf das Klettergerüst, fanden spannende Ausschnitte und Details, spielten mit dem Licht und der Reflektion. Die Ergebnisse wurden anschließend unter den Aspekten der Fotographie besprochen und hängen nun im Klassenraum und Schulgebäude.

Die neuen Erfahrungen aus diesem Tag nehmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause und werden sie in weiteren Projekten der Schule nutzen können.

Kunstprojekt: Stop-Motion

In Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Muthesius Schule Kiel führte die Klasse 8b der Gemeinschaftsschule Kronshagen einen Workshop zum Thema Stop- Motion-Filme durch.

Die Künstlerin Chili Seitz aus Kiel leitete diesen Workshop zusammen mit Lehrkräften der Gemeinschaftsschule. In diesem dreitägigen Workshop machten die Jugendlichen erste Erfahrungen in der Erstellung von Animationsfilmen. Sie kombinierten die analoge und digitale Welt miteinander, um ihren Ideen umzusetzen. Dabei lernten sie die Grundlagen der Stop-Motion Filmtechnik kennen und haben auf Einstellungen wie Licht und Schärfe für das perfekte Foto geachtet. Die Jugendlichen arbeiteten in kleinen Teams zusammen und bereiteten ein Storyboard mit den einzelnen Szenen und den benötigten Requisiten sowie den Hintergrund vor. Am Ende des Workshops präsentierten die einzelnen Teams ihre Filme dem Plenum.

 

Stop-Motion-Film der 8b

Poetry Slam-Workshop mit Hannah Rauh

Die Wortwerkerin Hannah Rauh(52) aus Lübeck schreibt abendfüllende Lesungen, Kurzprosa, Slamtexte, Lyrik und Lieder. Am 15.09.2020 führte sie einen zweitägigen Workshop an der Gemeinschaftsschule Kronshagen zum Thema Slam it! in der Klasse 8a mit Herrn Engel durch.

Schon seit den 80er Jahren ist Poetry Slam ein Format, das in seinen kurzen, emotionsgeladenen Texten die Bühne stürmt und besonders das junge Publikum erreicht.

Während dieser Projekttage machte die Künstlerin mit Hilfe des kreativen Schreibens die Schülerinnen und Schüler mit den kreativen Techniken der Literaturform Slam Poetry vertraut. In Einzel- und Gruppenarbeit kreisten sie ihre Ideenfelder ein und entwickelten eigene Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernten, ihr eigenes Anliegen zu formulieren. Im Anschluss hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, an einem jungen Slamformat in Lübeck teilzunehmen.

Auszeichnung als Kulturschule

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen ist mit dem Titel “Kulturschule Schleswig-Holstein” bei der Festveranstaltung am 04.09.2020 in Pinneberg von Bildungsministerin Karin Prien ausgezeichnet worden.

An der Gemeinschaftsschule wird in besonderer Weise ein Schwerpunkt auf die kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler gesetzt.  Durch die Beschäftigung mit Kunst, Theater, Musik, Literatur, Tanz und Medien, etc. erwerben die Schülerinnen und Schüler neben Fachwissen, soziale Fähigkeiten, Selbstbewusstsein, Team- und Kritikfähigkeit und entfalten vor allem ihre Kreativität. Einen starken Akzent setzt die Theatersparte an der Schule, die musikalisch von der Schulband als auch vom Schulchor unterstützt wird. Zudem ist die kulturelle Bildung bereits im Schullalltag in vielen Unterrichtsfächern implementiert. Mit der Auszeichnung als Kulturschule wird die Schule zur Referenzschule und übernimmt auch die Funktion des Multiplikators im landesweiten Netzwerk der Kulturschulen.

Was verstehen wir eigentlich unter kultureller Bildung? 

Alles was Menschen hervorbringen, ist Kultur. Menschen setzen sich mit sich, ihrer Umwelt und ihrer Kultur auseinander. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist die Kultur, das Kulturprodukt. Dazu zählen neben Kunstwerken u.a. auch Normen oder Verhaltensmuster. In solchen Kulturprodukten stecken immer Kreativität, Wahrnehmung und Selbstreflexion von Menschen. 

Kulturelle Bildung heißt jedoch nicht, dass die Schule den Schülerinnen und Schülern reines kulturelles Sachwissen vermittelt. Denn dies wäre nur Kulturwissen. Kulturelle Bildung ist ein Lern- und Auseinandersetzungsprozess des Menschen mit sich, seiner Umwelt und der Gesellschaft mit Hilfe der Künste und ihrer Möglichkeiten. Wer kulturell gebildet ist, ist in der Lage, sich mit sich und seiner Umwelt und der Gesellschaft auseinanderzusetzen und dies künstlerisch auszudrücken. 

Unser Ziel ist es also nicht allein, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern durch die Förderung des Landes künstlerisches Arbeiten ermöglichen, sondern dass wir sie vor allem auf dem Weg zu selbstständigen und selbstbestimmten Menschen unterstützen und fördern. 

Künstlerische und kulturelle Aktivitäten prägen den Schulalltag an der Gemeinschaftsschule und stärken das Zusammenwachsen der Schulgemeinschaft. 

> Wir sind überzeugt, dass die aktive Begegnung mit Kunst, Theater, Musik die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler fördern kann. 

> Wir wollen Neugier, Kreativität, Fantasie und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler herausfordern. 

> Wir arbeiten mit professionellen Künstlern aus verschiedenen Bereichen im Rahmen von fächerübergreifenden Projekten zusammen. 

> Wir besuchen regelmäßig Museen, Galerien, Theater und andere kulturelle Einrichtungen. 

> Wir sind vernetzt mit vielen kulturellen Institutionen in der Region.  

> Wir fördern Talente. 

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Bildung als einen wichtigen Bestandteil in alle Bereiche der Schule zu integrieren.