Präventionsarbeit

Präventionsprojekt "Wir sind gut miteinander"

“Wir sind gut miteinander” ist ein multimediales Präventionsprojekt, das aus unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kronshagener Schulalltag entstanden ist. Es bezieht die lebensweltliche Praxis aller an Schule Beteiligten mit ein und möchte friedliches Miteinander und eine harmonische, demokratische Gemeinschaft ermöglichen, stärken und fördern.
Unser Projekt soll über die Grenzen unseres Schulzentrums hinaus auch anderen Schulen zur Verfügung stehen und ist in den nachfolgenden Jahren offen für Verbesserungen und Ergänzungen – es ist nachhaltig und flexibel.

Filme zum Mobbing: 1. Film Mobbing -
typischer Konflikt
2. Film Mobbing -
Lösungsansatz mit Hilfe
Außenstehender
3. Film Mobbing -
Lösung durch den
Betroffenen selbst
Hörstücke
(4. Unterrichtsstunde,
Mobbing):
Mobbing - Hörstück 1 Mobbing - Hörstück 2
Filme zur
körperlichen Gewalt:
1. Film körperliche Gewalt
- typischer Konflikt
2. Film körperliche Gewalt
- Lösungsansatz mit Hilfe
Außenstehender
3. Film körperliche Gewalt
- Lösung durch den
Betroffenen selbst
Filme zum
Substanzenmissbrauch:
1. Film Substanzen
missbrauch - typischer
Konflikt
2. Film Substanzenmiss
brauch - Lösungsansatz
mit Hilfe Außenstehender
3. Film Substanzenmiss
brauch - Lösung durch
den Betroffenen selbst

Entstehung und Inhalte
Wir haben im Rahmen des Unterrichts mit pädagogischem Augenmaß mit Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2022/23 eine präventive Unterrichtseinheit entwickelt, die sich thematisch mit drei Problemfeldern beschäftigt:
• Mobbing
• körperliche Gewalt und
• Substanzenmissbrauch.
Dabei entstanden zu jedem Problemfeld zunächst jeweils drei Kurzfilme. Gezeigt wird a) der typische Konflikt, b) ein Lösungsansatz mit Hilfe Außenstehender und c) eine Lösung durch die Betroffenen selbst. Zum Bearbeiten und Reflektieren dieser Kurzfilme im Unterricht – vornehmlich in der Sekundarstufe I – liegen Arbeitsblätter für Lerngruppen vor, die nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden differenziert erstellt wurden. Somit kann mit Schülerinnen und
Schülern auf unterschiedlichem Lern- und Leistungsniveau differenziert gearbeitet werden. Zu den Arbeitsblättern liegt eine pädagogische Handreichung für Lehrkräfte und andere an Schule Tätige vor. Das erarbeitete, erprobte und evaluierte Arbeitsmaterial entspricht den curricularen und schulrechtlichen Ansprüchen einer schleswig-holsteinischen
weiterführenden Schule. Aus unserer Sicht ist es wichtig, passendes, gutes, anschauliches und authentisches Film- und Unterrichtsmaterial in der Schule zu haben, um effektiv arbeiten zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Projekt in möglichst vielen Präventionskonzepten anderer Schulen implementiert werden kann und dass viele Lehrkräfte mit unserem Material Erfolge in ihren Lerngruppen haben.

Hier klicken zum Download der kompletten Unterrichtsheftes mit Stundenverläufen und Arbeitsbögen

Markt- und Genusstag für den 7. Jahrgang

Im Januar startete unser überarbeitetes Präventionsprojekt zur Ernährungsprävention.

Zusammen mit unserem neuen Wunsch-Kooperationspartner REWE Kronshagen der Familie Balke gestalteten wir daher unseren Markt- und Genusstag für jede 7. Klasse.

Die Jungendlichen erleben an dem Tag einen interessanten, musikunterlegten Input zur Ernährung, bekommen im Marktteil eine Führung durch den REWE und können vor Ort aktuelle Informationen zum Aufbau des Marktes erfahren.

In der Schule werden alle Sinne bei einer Brotanalyse geschult, bevor das Lieblingsbrot im Anschluss mit selbst „geschüttelter“ und verfeinerter Butter genossen wird. Ebenso nehmen wir auch Trinkwasser unter die Lupe, bei dem es zwischen verschiedenen Produkten deutliche Unterschiede festzustellen gibt.

Gemeinsam bereiten die Kinder zum Ende des Tages einen gesunden und vollwertigen Rotkohlwrap zu.

Somit erlebten die Schülerinnen und Schüler einen gesundheitsfördernden Projekttag, der einen nachhaltigen Einblick in die Ernährung bietet.

Beim ersten Markt- und Genusstag Anfang Januar hat uns sogar Frau Umlauff vom Kronshagen Magazin begleitet. Auf den Artikel sind wir schon gespannt.

Präventives Theaterstück „Der Spieler – Abfahrt in die digitale Welt“

Ivan Dentlers Präventives Theaterstück „Der Spieler– Abfahrt in die digitale Welt“ zur Mediensuchtprävention hat Premiere in der GemSKro 
 
Am Montag, den 18.09.2023 zeigte Schauspieler und Regisseur Ivan Dentler vom Theater „Die Komödianten“ erstmals seine Ein-Mann-Aufführung „Der Spieler – Abfahrt in die digitale Welt“ in der Gemeinschaftsschule Kronshagen. Alle neunten und zehnten Klassen der Schule durften an dieser Premiere teilhaben. Das Stück handelt davon, dass ein junger Mann komplett in der digitalen Welt untergeht und es nicht mehr schafft, ein Leben in der analogen Realität zu führen. Die Einführung zur Theorie für die Jugendlichen kam von Manfred Patzer-Bönig, dem Landeskoordinator für Glücksspielsuchthilfe und Medienabhängigkeit in Schleswig- Holstein, der das Projekt auch koordiniert hatte. Zusammen mit Corinna Fürschke, der Präventionsbeauftragten der Schule, wurde die Veranstaltung für die Schule vorbereitet. Im Anschluss an das Stück gab es für die Zehntklässler eine Podiumsdiskussion, in der Ivan Dentler, Manfred Patzer-Bönig und zudem die drei freiwilligen Schülerinnen und Schüler Masa, Justus und Lilli sowie Janet Mizkat teilnahmen. Janet Mizkat ist die Verantwortliche für Suchtfragen am Zentrum für Prävention im IQ.SH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein). Jan Martensen, eine sehr bühnenerfahrene Lehrkraft der Schule, moderierte diese Diskussion professionell und legte immer wieder ein Augenmerk auf die drei Leitfragen: Wie Mediensucht erkannt werden kann, wie man sich selbst oder anderen Süchtigen helfen kann und welche Präventionsmöglichkeiten es gibt. Allen Jugendlichen wurden mit diesem außergewöhnlichen Projekttag die Risiken und Gefahren übermäßiger Mediennutzung ganz plastisch vor Augen geführt. Der Präventionsgedanke stand vor allem durch die Aufarbeitung nach dem Stück für alle im Fokus. „Ein beeindruckender Tag!“, so kommentierte am Schluss eine Zehntklässlerin.

Präventives Sozialkompetenztraining in den 5. Klassen

Wie bereits im letzten Schuljahr unterstützt uns der Rotary Club Kiel Eider, um in allen 5. Klassen das präventive Sozialkompetenztraining mit Victor Rochow durchführen zu können. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Herr Rochow geht in seiner Arbeit spielerisch vor.

So müssen die neu zusammen gewürfelten Fünftklässler zusammen arbeiten, gemeinsam kommunizieren, geduldig sein, neue Ideen entwickeln und vieles mehr.
Bei kniffeligen Übungen wie mit dem Holzfröbelturm, der an 24 Seilen hängt und nur gemeinsam durch jeden einzelnen in der Klasse passgenau bewegt werden kann, steht auch klar der Spaß im Vordergrund. Und wenn man Spaß hat, lernt man auch gut gemeinsam.

Die Kinder werden in Reflexionsphase während und nach den Aufgaben immer wieder befragt, warum und wie sich jemand einbringt oder einbringen kann. Die von den Kindern in der Klasse gewünschten Verhaltensregeln werden besprochen. Die Klassen stellen sich daneben auch die Frage, was für sie eine rote und nicht überschreitbare Linie und damit Grenze ist.

Durch die intensive Förderung der sozialen Kompetenzen werden die Kinder sensibilisiert für ihre eigenen und die Grenzen anderer Menschen – auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene und so entsteht nach und nach eine starke und miteinander soziale Klasse.



Multimediales Präventionsprojekt feiert Premiere im Rathaus

Gemeinschaftsschule Kronshagen feiert Premiere im Rathaus
Unser multimediales Präventionsprojekt „WIR SIND GUT MITEINANDER“ hatte am 03.07.2023 im Rathaus Kronshagen seine Premierenfeier.
Eingeladen waren unsere Kooperationspartner und Förderer. Die Projektleitung Corinna Fürschke und der künstlerische Leiter Jan Martensen stellten mit ihren 17 Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang ihre Arbeit an dem Tag der Öffentlichkeit vor.

"Wir sind gut miteinander” ist aus unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Schulalltag unserer Gemeinschaftsschule entstanden. Es bezieht die
lebensweltliche Praxis aller an Schule Beteiligten mit ein und möchte friedliches Miteinander und eine harmonische, demokratische Gemeinschaft ermöglichen, stärken und fördern.
 
Dabei haben wir im Rahmen des Unterrichts mit pädagogischem Augenmaß mit Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2022/23 neun präventive Kurzfilme gedreht, zwei Hörstücke aufgenommen und dazu eine 56-seitige präventive Unterrichtseinheit entwickelt, die sich thematisch mit drei Problemfeldern beschäftigt:
• Mobbing
• körperliche Gewalt und
• Substanzenmissbrauch.

Unser Projekt steht über die Grenzen unseres Schulzentrums hinaus auch anderen Schulen zur Verfügung, sodass auch andere Lehrkräfte mit unserem Material Erfolge in ihren Lerngruppen haben. Daher bieten wir zu den Möglichkeiten des Einsatzes des präventiven Materials für andere Schulen über das Zentrum für Prävention (ZfP) des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQ.SH) eine Fortbildung an, die unter der Nummer PRV0222 über FORMIX buchbar ist: https://secure-lernnetz.de/formix/

 

Präventions-Theaterstück „Chica Chica“ für Klasse 9

Im Rahmen des schulstufenübergreifenden Konzeptes der Präventionsarbeit an unserer Schule bieten wir im 9. Jahrgang Mitte Juni das Präventions-Theaterstück „Chica Chica“ zur interkulturellen Kommunikation an. Dabei erleben unsere Schülerinnen und Schüler einiges, das in der Anschlussstunde zur Diskussion mit dem Schauspielerteam einlädt: Tess ist Deutsche, hat ein loses Mundwerk und einen Freund. Imra ist Türkin, trägt ein Kopftuch und hat eine eigene Meinung. Während sich die Mädchen den Mitschülern vorstellen, geraten sie in Streit über das Tragen von Kopftüchern, über den Umgang mit Jungs, über Glauben und den ersten Sex. Doch so sehr sie miteinander streiten, so nahe kommen sie einander. Als Tess wegen eines Ladendiebstahls festgenommen wird und sich vor Gericht verantworten muss, könnte Imra ihr helfen. Denn zufällig war Imra auch im Einkaufszentrum und hat beobachtet, dass nicht Tess, sondern ihr Freund Boas den iPod in Tess’ Tasche gleiten ließ. Imra könnte als Zeugin für Tess vor Gericht erscheinen und sie vor der Jugendstrafanstalt bewahren. Doch Imra kann das nicht tun. Ihr Bruder würde sie umbringen. Und warum sollte sie das auch riskieren für eine, die sie nicht einmal richtig kennt? Wie aus Konfrontation Dialog und aus Dialog zusehends Freundschaft wird, erzählt „Chica Chica“. Zwei starke Mädchen, die in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen erfahren mussten, was es heißt, gemobbt, eingeschüchtert, getreten und bespuckt zu werden, lernen, dass Freundschaft stark macht und helfen kann, den eigenen Ängsten entgegenzutreten. (Weitere Informationen zum Stück finden Sie unter: https://www.thalia-theater.de/stueck/chica-chica-2011) Unsere 9.-Klässlerinnen und Klässler waren von dem Stück mitgerissen und beeindruckt! Vielen Dank an das Schauspielerteam!

Ernährungspräventiver Bauernhofbesuch 5te Klassen

Alle 5. Klassen waren Anfang Mai wie auch im letzten Frühling wieder unterwegs beim ernährungspräventiven Bauernhof-Besuch. Die Klassen durften dorthin, woher die Lebensmittel stammen. Der Tag auf dem Bauernhof VINKONA von Henrik Brandt und seiner Familie in Ehndorf bei Neumünster war sehr vielseitig - immerhin ist Henrik ein professioneller und zudem sehr herzlicher Bauernhofpädagoge. Die Kinder erhielten auf vielfältige Weise Einblicke in die Erzeugung von Nahrungsmitteln und die Direktvermarktung. Verstehen kann man die Kreisläufe der Nahrung bei Henrik gut, denn man darf selbst an vielen Stellen anpacken, man nutzt alle seine Sinne und beobachtet, fühlt, hört, riecht und schmeckt: Die Kuh Uta mit ihrer kleinen Familie, versteckt im Moor, die vielen süßen Islandpferde mit einigen ersten Fohlen in diesem Jahr, die kleinen Gänseküken, der beeindruckende Truthahn, die freche Ziege mit ihrem Glöckchen, die laute kleine Sattelschweinfamilie - und natürlich auch die beiden Hofhunde: der treue, schwarze Tyri und die wilde gepunktete Wilma... und so vieles mehr! Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb haben die Kinder somit einen rundum unvergesslichen und lehrreichen Tag verbracht, der in besonderem Maße zur Ernährungsprävention beiträgt.

Ernährungsprävention in den 7. Klassen

Markt- und Genusstag für den 7. Jahrgang

Am 07. März 2023 startete unser Präventionsprojekt zur Ernährungsprävention. Zusammen mit unserem Kooperationspartner LIDL gestalteten wir daher einen Markt- und Genusstag für jede 7. Klasse, der bis Ende März in allen 7. Klassen durchgeführt wird. Zu Beginn des Tages starteten die Jugendlichen um 7.40 Uhr in unserer Schulküche. Dieser erste Tagesteil ging um Genuss.

Nach einem Input zur Ernährung wurden in der Schulküche gemeinsam gesunde Lebensmittel genau betrachtet. Alle Sinne kamen bei der Brotanalyse zu tragen, bevor dann mit selbst „geschüttelter“ und verfeinertet Butter genossen wurde. Ebenso entstand ein Obstsalat aus diversen, teils exotischen Obstsorten, den alle Schülerinnen und Schüler dann aßen. Zum zweiten Teil des Tages – dem Marktteil – fuhren alle mit dem Linienbus gemeinsam mit den Lehrkräften zum LIDL-Markt in die Kirchhofallee.

Im Markt wurden die Lebensmittelkennzeichnungen (wie die Lebensmittelampel, die Haltungsform-Kennzeichnung, …) unter die Lupe genommen, es wurde besprochen, was wo im Markt steht. Die Jugendlichen erhielten Einkaufstipps und bauten zum Abschluss eine Ernährungspyramide aus echten Lebensmitteln im Markt auf. Somit erlebten die Schülerinnen und Schüler einen gesundheitsfördernden Projekttag, der einen nachhaltigen Einblick in die Ernährung bot.

 

Sozialkompetenztraining in den 5. Klassen

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen bietet mit ihrer Präventionsarbeit ein besonderes und schulstufenübergreifendes Konzept über den normalen Unterricht hinaus. Viele unterschiedliche Angebote und Kooperationen sorgen für Sensibilisierung und helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei Problemen sowie im Alltag. An unserer Schule haben wir viele feste präventive Bestandteile, zudem erweitern wir unser präventives Angebot ständig.
Alle 5. Klassen der Gemeinschaftsschule Kronshagen nehmen daher am Sozialkompetenztrainingskurs mit Victor Rochow teil. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Rotary Club Kiel Eider.
Herr Rochow hat es sich zur Aufgabe gemacht, Konfliktmechanismen aufzuzeigen, zu durchbrechen und den Kindern durch bewusste Verhaltensschulung zu vermitteln, wie Konflikte entstehen, wie sie schon im Vorfeld erkannt und durch richtiges Handeln vermieden, entschärft oder gelöst werden können.
Das Ziel ist die Vermeidung von Gewalt in ihren unterschiedlichen Formen. Wichtig ist es, dass dabei die Schülergruppen in ihrem alltäglichen Klassenverband angetroffen werden. Das Erkennen des sozialen Gefüges und ihres individuellen Charakters ist eine wichtige Grundlage zur gezielten Bearbeitung von internen Gruppenproblemen. Das Aufbrechen von verfestigten Rollenmustern, falschen Ansprüchen und Erwartungen sowie übertriebenen Konkurrenzdenkens innerhalb sozialer Gruppen kann erheblich zu einem friedvollen Miteinander beitragen. Durch die intensive Förderung sozialer Kompetenzen werden die Kursteilnehmer sensibilisiert für ihre eigenen und die Grenzen anderer Menschen – auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene.



 

„Für sich und die anderen Verantwortung übernehmen“ 7. Jahrgang

Nach unserem Spiralcurriculum, das jahrgangsweise aufeinander aufgebaut ist, steht im 7. Jahrgang unter anderem der Schwerpunkt „Für sich und die anderen Verantwortung übernehmen“ im Fokus. Dazu gehört auch das Unterthema, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Gewalt im familiären Umfeld (v.a. Partnerschaften) zu sensibilisieren und gemeinsam Hilfsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Dazu fanden am Montag und heute für jede 7. Klasse je drei Unterrichtsstunden Präventionsunterricht der "!Via Frauenberatung" statt. Hier konnten die Jugendlichen in Rollenspielen unterschiedliche Arten der Unterdrückung und Gewalt betrachten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in ihrer eigenen Wahrnehmung und auf ihre eigene Haltung sensibilisiert. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten und -schritte bei Betroffenheit – wie etwa das Konsultieren einer Vertrauensperson – wurden vermittelt. Zudem konnten gemeinsam mögliche Wege für Opfer und Täter erarbeitet werden. Ein Ziel diese Präventionsarbeit ist es, dass Schülerinnen und Schülern Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen gewinnen und auch wissen, wie eine Kontaktaufnahme bei einer Beratungsstelle ablaufen kann.

 

"Mädchen- und Jungenssprechstunde" im 6. Jahrgang

Im Rahmen der spiralcurriculär aufgebauten PRÄVENTIONSARBEIT unserer Schule gibt es immer im April bzw. Mai die "Mädchen- und Jungenssprechstunde" im 6. Jahrgang, die wir in Kooperation mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung (ÄGGF) durchführen.
Am 22.04.2022 kamen daher in alle unsere 6. Klassen zwei Frauenärztinnen.
Jede 6. Klasse wurde geschlechtergetrennt in zwei Gruppen geteilt und über den eigenen Körper, Hygiene, Verhütung und den Besuch bei der Frauenärztin/beim Urologen informiert.
Die präventive Sprechstunde ergänzt den zeitgleich im NaWi-Unterricht stattfindenden Sexualkundeunterricht.
Durch den geschlechtergetrennten Unterricht in der Sprechstunde konnten wir es erreichen, dass sich die Mädchen und Jungen sich jeweils trauen, spezielle Mädchen- oder Jungen-Fragen zu stellen. Die Atmosphäre wurde als sehr vertraulich und angenehm empfunden. Wir ermitteln derzeit, ob man das Projekt erweitern kann und die Sprechstunde ein zweites Mal im 9. Jahrgang stattfindet.

Oft begleitet die ÄGGF an anderen Schulen auch nur die Mädchen. Wir haben es an der Gemeinschaftsschule Kronshagen realisieren können, dass es für beide Geschlechter zeitgleich Sprechstunden stattfanden.
Daher wurden wir auch durch die Presse begleitet und es gibt dazu einen Artikel im Ärzteblatt SH (Online-Ausgabe Mai 2022). Darauf sind wir sehr stolz!

Achtung Auto!

Präventionsprojekt Mobilitäts- und Verkehrserziehung an der Gemeinschaftsschule Kronshagen

Bei Sonnenschein und guter Laune nahmen die Schüler und Schülerinnen aus dem 5. und 6. Jahrgang in der letzten Aprilwoche am Präventionsprojekt „Achtung Auto“ teil. Das Thema Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg und viele Fragestellungen von den Klassen konnte Herr Neumann von der ADAC Stiftung gut erklären.

Man erkennt auf dem ersten Bild - „ADAC Signale“ gut, wie es mit 20km/h mehr Geschwindigkeit zu einem Unfall kommen kann.



 

Bauernhof-Besuch der 5ten Klassen im April 2022

Im Rahmen des schulstufenübergreifenden Konzeptes der Präventionsarbeit an unserer Schule unternehmen wir im 5. Jahrgang einen Bauernhof-Besuch. Dieser Ausflug zum außerschulischen Lernort deckt fachliche Anforderungen des Faches Weltkunde ab sowie Teile der Ernährungs-Präventionsarbeit. Mit dem Bauernhofbesuch für alle 5. Klassen bearbeiten wir das Thema Ernährung hautnah an dem Ort, woher die Lebensmittel stammen: Die Klassen verbringen einen ganzen und vielseitigen Projekttag auf dem Bauernhof VINKONA (in Ehndorf bei Neumünster), der von einem professionellen Bauernhofpädagogen geführt wird. Die Kinder erhalten auf vielfältige Weise Einblicke in die Erzeugung von Nahrungsmitteln und die Direktvermarktung. Sie lernen, Kreisläufe zu verstehen, werden selbst aktiv, beobachten, fühlen, hören, riechen und schmecken. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb verbringen die Kinder somit rundum einen unvergesslichen und lehrreichen Tag, der in besonderem Maße zur Ernährungsprävention beiträgt.



 

Wir sind Sokrates-Schule!

Sokrates stark und fit plus II ist ein präventives Trainingsprogramm für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Gemeinschaftsschule Kronshagen.

Das leicht handhabbare Begleitmaterial und die komplett ausgearbeiteten Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung erleichtern den Lehrkräften den sofortigen Einsatz im Unterricht ohne zeitaufwendige Vorbereitungen. Das Programm wurde unter Mitarbeit erfahrener Lehrkräfte, Psychologen und Mediziner von dem gemeinnützigen Institut für angewandte Prävention und Gesundheitsforschung (kurz IFA gGmbH) am UKSH entwickelt. Es ist für die Schule kostenlos, da es über Patenschaften finanziert wird, insbesondere von der AOK NordWest.

Schwerpunkte des Programms sind:
• Förderung zu einer selbstwertschätzenden Persönlichkeit.
• Teamfähigkeit.
• Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
• Stressbewältigung und Konfliktfähigkeit.
• Fremdsein und Toleranz.
• Problemlösekompetenz und Entscheidungsvermögen.
• Freizeitverhalten, Bewegung und Gesundheit.
• Widerstandsfähigkeit.

5. und 6. Jahrgang

An der Gemeinschaftsschule Kronshagen wird in den Klassenstufen 5 und 6 im Rahmen der Gewaltprävention mit externem Fachpersonal zusammengearbeitet.

Ziel ist es, dadurch unseren Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig Konfliktmechanismen aufzuzeigen und sie auf diese Weise zu befähigen, stets ein freundliches und friedliches Miteinander an unserer Schule zu pflegen.

Unsere Schule arbeitet in dem Projekt mit den Kampfkunstschulen Schleswig-Holstein (KSH)  zusammen.

In den Klassenverbänden findet ein bewusstes Verhaltenstraining statt, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie Konflikte entstehen, wie sie schon im Vorfeld erkannt und durch richtiges Verhalten vermieden, entschärft und gelöst werden können.

Finanziert wird dieses Projekt über einen Eigenbeitrag der Eltern und eine großzügige Unterstützung durch die Naeve-Stiftung.

klicksafe.de

www.klicksafe.de ist eine Initiative der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet.
Sie bietet neben zahlreichen Informationen für Eltern auch Tipps für Kinder an.